Unterschiede Gebet, Meditation?

5 Antworten

Meditation ist i.d.R. eine Konzentration auf Dein Inneres,

Gebet richtiet sich i.d.R. an äußere Kräfte - meist Götter.

Im Nichiren-Buddhismus bspw. unterscheidet man jedoch nicht zwischen Gebet und Meditation.

Powerproo
Beitragsersteller

Danke

Bei der Meditation konzentrierst Du Dich auf Dich selbst, Dein Inneres.

Beim so gen. "Gebet" versuchst Du irgendwelchen imaginären Spukfiguren, so gen. "Gott" - heiten irgendetwas zu erzählen obwohl es solche Gespenster nicht gibt. Du kannst auch zu Donald Duck "beten", das ist kein Unterschied.

Meditation hat das Ich im Fokus.

Laut Bibel ist das Götzendienst.

Gebet ist das Gespräch mit Gott. Ein Reden und Hören.

Das kommt darauf an, was du unter Gebet verstehst.

Ein Gebet richtet sich nicht unbedingt an den allmächtigen Gott. Es geht um eine Verbindung zu einem höheren Wesen oder ganz allgemein zu etwas Transzendentem. Ich kann auch an das Universum denken oder an einen tiefen Aspekt in mir selbst.

Bei einem Gebet kann es um ein Wünschen gehen. Vielleicht brauche ich jemanden, gegenüber dem ich mich ganz heimlich mal ausweinen und Schwäche zeigen kann. Vielleicht brauche ich Trost. Ich möchte ein Problem los werden oder suche eine Lösung.

Der Betende erwartet meist eine Antwort. Es könnte allgemein um Zwiesprache oder um Zuwendung gehen. Ich kann auch danken, mich beklagen, bereuen und vergeben, um Segen bitten.

Ein Gebet kann in Meditation übergehen, wenn der Betende eine einzige Gebetszeile wie ein Mantra stetig wiederholt. Da wird eine Wesenheit angesprochen mit einer immer wieder erneuerten Bitte: „Denke an mich!“, „Erbarme dich meiner!“ oder „Segne mich!“.

Beten kann über Sprechen hinaus gehen und den Charakter eines Hinhörens und Hinspürens annehmen. Ich vertrauen auf das Göttliche, auf die Wesenheit, auf die Kräfte. Ich öffne mich und werde ein Gefäß für den Segen. Das Göttliche ist hier. Ich spüre es.

Beten ist dann zu Meditation geworden. Dann ist es eher ein Sein mit dem Göttlichen, ein Stillwerden und in Seiner Gegenwart zur Ruhe kommen.

Gebet – ist das nur Gott um etwas zu bitten? Was ist „beten“ und weshalb beten? - Raum für Meditation (raumfuermeditation.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Sowohl Gebet als auch Meditation sind spirituelle Praktiken, die Menschen nutzen, um sich mit einer höheren Macht oder ihrem inneren Selbst zu verbinden. Obwohl sie ähnliche Ziele verfolgen – inneren Frieden, Achtsamkeit und eine tiefere spirituelle Erfahrung –, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Praktiken.

Gebet ist eine direkte Kommunikation mit Gott, mit festen Ritualen und einem emotionalen, oft externen Fokus auf eine höhere Macht.

Meditation ist eine innere Praxis, die auf Achtsamkeit, inneren Frieden und Klarheit abzielt, ohne äußere Rituale oder direkte Kommunikation mit Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid