Unterschied zwischen Dua und Gebet?

6 Antworten

Das Gebet hat seinen bestimmten Ablauf, seine Zeiten, Rituale usw. so wie wir es von unserem geliebten Propheten saw. gelernt haben. Das Duā ist ein individuelles Bittgebet welches du immer und in jeder Sprache machen kannst ganz wie du magst.

Das Gebet ist ein Ritual, Dua ist es nicht. Dua kann immer und überall gesprochen werden und ein Gebet kann auch Dua enthalten. Aber das Gebet unterliegt festgelegten Riten.

Ein Dua ist ein Bittgebet. Es ist formlos und kann jederzeit, jederorts an Gott gerichtet werden. Es kann in jeder Sprache erfolgen.

Das Gebet (Salah) ist das 5malige, tägliche Pflichtgebet. Es hat bestimmte Zeiten, eine feste Form, und wie es der Name sagt: es ist Pflicht. Es muss auf Arabisch verrichtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Eines Tages sprach ein Gefährte des Propheten Mohammed (s.): Ich habe das auf der Erde, was Allah nicht im Himmel hat und Ich bete ohne die rituelle Waschung (Wudu). Als Omar das hörte sagte er: Du bist ungläubig geworden! Dann kam der Befehlshaber der Gläubigen Imam Ali und Omar sprach zum ihm: Der Mann sagt er hat das auf der Erde, was Allah im Himmel nicht hat und er betet ohne Wudu. Der Befehlshaber der Gläubigen sprach: Was seine 1. Aussage anbelangt so hat er recht. Er hat Frauen und Kinder auf der Erde, was Allah im Himmel nicht hat. Seine 2. Aussage ist auch richtig, denn das beste Gebet ist das Aussprechen der Segenswünsche auf den Propheten Mohammed und seine Familie. So war Omar erstaunt und ging weg.

Allahuma Salli Alaa Muhammad. Wa Ahli Muhammad: O Allah segne Mohammed und die Familie von Muhammad.

Trotzdem:

Salah: rituelles Gebet / Lobpreisen Gottes

Dua: Bittgebet / Das Bitten um etwas bei Gott