Skandinavien europa?

3 Antworten

Skandinavien ist eher ein geographischer Begriff.
Man meint damit primär die lange Halbinsel, auf der Norwegen und Schweden liegen.
Diese werden vom skandinavischen Gebirge getrennt. Dänemark wird oft dazugezählt, weil es sprachlich und kulturell dazu gehört.

Manchmal rechnet man noch Finnland hinzu, das aber sprachlich nicht dazu gehört.
(sondern sprachlich eher mit Estland eine Einheit bildet)

Europa ist ein Kontinent, bzw. eher ein Subkontinent.

Skandinavien ist eine Region in Europa, bzw. eine Halbinsel, wobei kulturell Dänemark zu Skandinavien gezählt wird.

Skandinavien ist einfach ein Teil Europas. Es liegt auf dem europäischen Kontinent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag