Unterschied zwischen u und mol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

U ist die Einheit für die Atommasse. Mol ist eine Einheit für eine Stoffmenge.

12u ist die Masse eines Kohlenstoffatoms (C12) Ein Mol sind 6,02 x 10^23 Teilchen eines Stoffes.

Und ein Mol eines Stoffes ist die Atommasse (die im PSE angegeben ist) in Gramm.

U ist einfach nur die Masse, eine Einheit für eine Masse unzwar die von kleinen teilchen, weil man kann die masse eines Atoms schlecht in Kg angeben XD wären ja 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000 .. etc KG.

1 MOL jedoch ist eine bestimmte ANZAHL von Molekülen bzw Atomen , Irgendwas um die 6 trillionen wenn ich mich nicht irre... aber kann auch falsch sein.

SO wie 1 Duzend = 12 ist EIN MOL eine bestimmte Anzahl von Molekühlen bzw Atomen.

SunsetBeauty
Beitragsersteller

Genau mit der Definiton kann ich ja nicht Anfangen..das verstehe ich ja gerade nicht xD Trotzdem danke :)

CaseCrank  25.08.2011, 22:23
@SunsetBeauty

Was verstehst du denn nicht? Verstehst du nicht warum man mit U und Mol angibt oder was jetzt?

SunsetBeauty
Beitragsersteller
@CaseCrank

Nein..aber ich sehe den Unterschied irgendwie nicht :/ Was genau jetzt u ist und was mol :( Für mich ist,dass ein und dasselbe...das es nicht so ist weiß ich..aber ich sehe es einfach nicht .(

CaseCrank  25.08.2011, 22:36
@SunsetBeauty

hä? wie kann man das nicht verstehen?

Es ist so wie der unterschied zwischen 10 Kilogramm Äpfeln, oder 10 Äpfeln.

Das eine ist eine angabe für die masse, das andere für die Anzahl, Anzahl ist ja nicht gleich die Masse (das Gewicht)

atommasse und stoffmenge.

Fnegativ  25.08.2011, 22:22

also die einheiten dafür.

Fnegativ  25.08.2011, 22:22
@Fnegativ

es gibt eigentlich keine gemeinsamkeiten, von daher ist die frage unverständlich.

SunsetBeauty
Beitragsersteller
@Fnegativ

Ja das hilft weiter :) Danke :) Also braucht man die Masse um die Menge zu berrechnen?

Fnegativ  25.08.2011, 22:28
@SunsetBeauty

Dann rechnet man aber mit der molaren Masse, nicht der Atommasse. Ist im Endeffekt aber fast das gleiche.

Fnegativ  25.08.2011, 22:35
@SunsetBeauty

Die Atommasse ist die Masse eines einzelnen Atoms. Setzt sich aus Masse von Protonen, Neutronen und geringfügig Elktronen (die wiegen fast nix) zusammen. Die Atommasse für Atome eines Elements kann variieren (sp?), weil unterschiedlich viele Neutronen usw.

molare Masse wird für Moleküle verwendet. Das sind aber im Endeffekt nur die Atommassen der im Molekül vorhandenen Elemente addiert.

Also fast gleich. Man rechnet mit der molaren Masse.

Fnegativ  25.08.2011, 22:38
@Fnegativ

molare masse hat dann aber die einheit g/ mol.

also die masse, die 6 mal 10 hoch 23 teilchen haben