Das Mol- Stoffmenge, Teilchenzahl?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mol ist kein Gewicht oder Volumen sondern einfach eine festgelegte Anzahl an Teilchen (6,023*10^23 Teilchen). Ein Mol eines bestimmten Stoffen wiegt immer eine bestimmte Masse (die molare Masse). Ein Mol Wasserstoff wiegt 1g, da Wasserstoff die molare Masse 1 g/mol hat. Bei Sauerstoff wiegt ein Mol Teilchen 16 g, da die molare Masse hier 16 g/mol ist.

Hilft die das weiter ? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie