Was ist der Unterschied zwischen Projektbeschreibung und SOLL-Konzept, sowie der Unterschied zwischen Projektziel und IST-Analyse?

1 Antwort

Projektziel: Das Projektziel ergibt sich dem Soll- Ist-Vergleich. Im Projektverlauf werden die zu verändernden Inhalte vom Ist- zum Soll verändert. Das Projektziel betrachtet dabei natürlich besonders die Teile, bei denen der Sollzustand vom Istzustand abweicht, wo Ist und Soll schon dasselbe sind, braucht man ja nichts zu verändern.

Das Projektziel ist die eindeutige, vollständige und überprüfbare
Beschreibung des Sollzustands, der durch das Projekt herbeigeführt
werden soll.https://www.projektmagazin.de/glossarterm/projektziel

Die Ist-Analyse ist die Bestandsaufnahme vor Durchführung des Projektes und Teil der Projektdokumentation. Sie gehört zum Projektvorfeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ist-Aufnahme

Das Soll-Konzept beschreibt den zu erreichenden Zustand. Durch den Ableich von Ist und Soll ergibt sich die Projektbeschreibung.

Dabei muß das Projekt nur die Bereiche adressieren, in denen der Soll-Zustand vom Ist-Zustand abweicht.

Beispiel:

Ist-Analyse: Mein Bierglas (0,5 l) ist Halb-Voll.

Soll-Zustand: Mein Bierglas sei Voll.

Projektbeschreibung: 0,25l Bier besorgen und in mein Glas füllen.