Unterschied zwischen Selbst und ich (philosophie)?

2 Antworten

Ich ist das, was du meinst das du bist.

Selbst ist (theoretisch) nicht was du meinst, was du bist, sondern was du wirklich bist.

Merkmal ist der Aspekt der Kontrolle, bzw. Nicht-Kontrolle. Einem Ich würde man die Kontrolle nicht zugestehen. Einem Selbst aber sehrwohl.

Der Buddhismus lehrt, dass es nichts gibt, worin man ein Selbst finden könnte.

das selbst ist er wahre mensch (ein geistwesen in einem körper)

das ich ist nur die projektion des selbstes im bewußtsein des menschen (die persönlichkeit)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?