Unterschied zwischen Kulturrelativismus und Universalismus?

2 Antworten

Eine ganz platte Antwort, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Universalismus= alle Menschen haben unabhängig von Kultur, Geschlecht, Lebenssituation etc. die gleiche Ethik. Aus einem universellen(=allgemein gültigem Prinzip) leiten sich für alle Kulturen die gleichen ethischen Grundsätze ab.

Kulturrelativismus=ethische Begriffe sind abhängig von der Kultur und nicht von einer in die andere Kultur übertragbar. Sie gelten nur für eine Kultur.