Was ist der Unterschied zwischen Rationalismus und Empirismus

3 Antworten

Einfach gesagt, bei Rationalismus kommen die sichersten Erkenntnisse von der Vernunft, bei Empirismus von den empirischen Wahrnehmungen. Wichtig dabei ist, dass man bei Empirismus keineswegs davon ausgeht, dass Wahrnehmung gleich Wissen ist. Die Wahrnehmungen werden auch da im Geist verarbeitet. Sonst wäre Sensualismus die passendere Bezeichnung.

Dass du es nicht so ganz verstehst, ist völlig normal. Sie sind gar nicht so verschieden. Deshalb ist der Gegensatz Rationalismus-Empirismus in der aktuellen Forschung auch veraltet.

Empirismus:

Lehre, dass alle Erkenntnis nur auf Erfahrung beruhe

rational Bedeutung:
auf Vernunft beruhend, vernunftgemäß

Rationalismus (Vernunft) philosophische Strömungen die dem rationalen Denken eine Priorität zukommen lassen oder dieses allein für ausreichend halten .besonders bei der Wissensfindung gegenüber anderen Erkenntnisquellen bspweise Sinneserfahrung oder religiöse Erzählungen

Rationalismus=gesund (matematisch) denken.Empirismus=Erfahrung. Meine Meinung ist beides kombinieren. Schone Gru&e aus Kroatien!