Was ist der Unterschied zwischen Philosophie und Philosophieren?

Support

Liebe/r Astroprofiler,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forumBitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist der, daß Du das Substantiv richtig geschrieben hast, während Du das Verb mitten im Satz ebenfalls groß, also falsch schreibst.

Astroprofiler
Beitragsersteller

FLÜCHTIGKEITSFEHLER. ;-))))

Saarland60  04.06.2011, 19:01

Vielleicht meint er ja ein nominalisiertes Verb?

helrich  04.06.2011, 19:18
@Saarland60

Saarland60, wenn er das meinte, was Du vermutest, stünde ein Artikel dabei. Das ist eben das Problem mit der Sprache, daß nur die akkustischen oder geschriebenen Worte deutlich sind und nicht die, die im Hinterstübchen hängen bleiben.

CaptainCassius, Du solltest nicht dazu dichten, was nicht ist. Es steht eben kein Artikel dabei.

Aber jemanden, der krampfhaft ein Substantiv und das entsprechende Verb mit Unterschieden auseinanderphilosophieren will, den kann ich eh nicht ernst nehmen.

CaptainCassius  04.06.2011, 19:59
@helrich

Ich weiß, dass dem nicht geschrieben wurde, aber das ist das Gemeinte.

,,Philosophieren macht Spaß" - das kann man als Verb und als Nominalisierung auffassen.

Astroprofiler
Beitragsersteller
@CaptainCassius

Das ist Euer Problem, Philosopie ist die Erkenntnis zur Einsicht, "was ist" gemeint, gefragt. Eigenes denken. Ist unabhängig von Verb oder "dem" Substantiv. ;-))

Philosophieren was jemand mit seiner Frage meint. ;-)) ob dem oder nicht, ein Lehrer bleibst Du doch, heirich. ;-)))

Astroprofiler
Beitragsersteller
@helrich

Philosophie ist klar, Substantiv. Philosophieren= Verb, (Tätigkeit).heirich in Deutsch bekommst du eine 1- , weil du nicht unterscheiden kannst zwischen einer Eigenschaft (Philosoph) und einer Tätigkeit (philosophieren)

Astroprofiler
Beitragsersteller
@CaptainCassius

Kompliment Captain, endlich mal jemand der denkt, bevor er handelt (philosophiert). ;-)))

Astroprofiler
Beitragsersteller
@helrich

heirich, zwischen den Zeilen," lesen, hören, und wahrnehmen" zu können, das unterscheidet einen Philosophen von einem Philosophierenden.

Der Weise spricht er antwortet nicht!. Bei dir mache ich eine Ausnahme. ;-)))

CaptainCassius  04.06.2011, 19:01

,,dem Philosophieren" ist doch richtig!

Hier ist nicht der Raum, Wortbedeutungen auseinanderzuklabüsern. Nur ein Hinweis, dass das Hauptwort Philsophie in breiterer Bedeutung benutzt wird als das Tätigkeitkswort philosophieren.

Es gibt "Firmenphilosophie", "Marketingphisosphie", um nur zwei anzuführen. Im Fußball hat Trainer A eine andere Philosophie als Traniner B. Aber es gibt nicht firmenphilosophieren oder marketingphilsophieren. Dagegen wird jedoch jedes tiefgründige und pseudotiefgründige Daherreden gerne als philsophieren bezeichnet. Am Stammtisch wird auch über Fußball philosophiert.

So kann man sagen, dass außerhalb der akademischen Philsophie auch für Spezialgebiete Philosophie als ein diese betreffendes gesammeltes, umfassend Nachgedachtes verstanden wird. Phiolosophieren bezeichnet die Tätigkeit zur Philosophie aber auch den Anschein der Tätigkeit, ein Anspruch auf tiefsinniges nachdenken und formulieren.

Astroprofiler
Beitragsersteller

Was ist an einer Frage ! "wo ist der Unterschied " so schwer zu verstehen,?

Antwort kenn ich begründen, erläutern, gut dann Argumente vorbringen.

Antwort, kann ich nicht erläutern gut kann man begründen, muss man aber nicht.

Denken ist schwer, deshalb argumentieren viele lieber!.

Carl Gustav Jung.

Astroprofiler
Beitragsersteller

Wenn hier nicht der Raum ist, auseinander zu klabüsern, warum wird es dann trotzdem getan?. Ja, auch der Anschein der Tätigkeit, lässt manche glauben das sie tiefsinnig nachdenken und formulieren könnten.

Astroprofiler
Beitragsersteller
@Astroprofiler

Je mehr Punkte, desto größer der Raum den man für sich beansprucht, scheint mir eher ein Wettkampfraum hier zu sein.

Der IQ ist nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der aufgebrachten Antworten (Einwände, Kommentare) er bemisst sich am Inhalt der Antworten.

berkersheim  05.06.2011, 15:16
@Astroprofiler

Begriffe wie Philosophie und philosophieren im Sinne der analytischen Philosophie oder Phänomenologie auseinanderzunehmen kann Bücher füllen. Ich habe hier lediglich ein paar Anregungen gemacht, die ich in den übrigen Antworten noch nicht gefunden hatte. Ich denke, das ist in Ordnung.

Astroprofiler
Beitragsersteller
@berkersheim

Philosophieren, erläutern, erklären, füllt Bücher,

Philosophie, ist die einfache Frage nach dem, " Was ist und warum" ( (Erkenntnis und Einsicht).

Ich glaube zu wissen das dieser Satz, niemals als eigenständiges Buch verkauft, Publiziert werden wird.

Meäutik, sokratische Technik!.

berkersheim  05.06.2011, 20:39
@Astroprofiler

Nein, das ist richtig. Doch die Fragen sind leicht gestellt. Das buchfüllende sind die Antworten. Wenn man will, ist die ganze philosophische Literatur damit gefüllt, eine Antwort auf diese Frage zu geben. Und damit kann man Bibliotheken füllen. Aber wenn Du mit der Frage allein zufrieden bist - O.K.. Was die Meäutik des Sokrates angeht, besteht sie nicht allein in der Frage. Es ist ein Frage - Antwort - Spiel und das Geschick des Sokrates bestand darin, auf jede Antwort eine interessante neue Frage zu stellen um das Gegenüber zu neuen Antworten zu bringen. Wäre Sokrates nur bei Deiner Frage stehen geblieben, wäre er nie ein so nerviger Gesprächspartner geworden. Wenn man genauer hinschaut, ist der Trick, dass seine Antworten bereits in die nächste Frage gepackt sind, die den Gesprächspartner in die gewünschte Richtung treiben.

Astroprofiler
Beitragsersteller
@berkersheim

Ja, das ist ihr Sinn, falsche schlussfolgerung, die Antwort ist /kann/sollte kurz sein. Es sind die Erläuterungen und schlussfolgerungen der eigenen Ansicht und Sichtweise (Meinung) die ein Buch füllen. wäre Sokrates bei "m/seiner Frage stehen geblieben hätte es ihn nicht sein Leben gekostet. Aber der Versuch, bei seinem gegenüber Erkenntnis und Einsicht zu erzwingen, oder im günstigsten Fall zu erhoffen, führt zur Diskussion und wer schon mal eine geführt hat, weiss das selbst eine allgemein zufrieden stellende Antwort, einen anderen wieder dazu bringt sie mit einem "Aber wieder in Frage zu stellen.

Astroprofiler
Beitragsersteller
@Astroprofiler

So ist die Menschliche Natur. Ein Extrovertierter wird niemals die Frage, Antwort eines Introvertierten unkommentiert lassen, "können". Es wäre gegen seine Natur. Und der Mensch handelt nicht wider seiner Natur, nur gegen seine Vernunft.

Philosophieren ist selber denken. Philosophie ist, den Philosophen nach-zu-denken.

Astroprofiler
Beitragsersteller

Vier Sterne, Machtnix53 für Philosophie ist, den Philosophen in ihren Gedanken (was ist und warum? ) folgen zu können.

Philosophieren ist schreiben und reden, mit gut gemeinten Argumenten. leider wenn es denken wäre, würden viele Antworten hier ausbleiben. ;-)

Philosophie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die zu den akademischen Studienfächern gerechnet wird. Man kann dieses Fach an der Uni studieren und Prüfungen darin ablegen sowie akademische Grade erwerben. Die Teildisziplinen der Philosophie sind z.B. theoretische und praktische Philosophie, Ethik, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Philosophie des Geistes, Arbeits- und Rechtsphilosophie, Ontologie, Ästhetik, Anthropologie, Philosophiegeschichte und noch einige weitere Spezialbereiche. -- Philosophieren dagegen ist eine Tätigkeit, bei sich Menschen gedanklich mit genau den Problemen beschäftigen, die in den genannten philosophischen Teildisziplinen thematisiert werden. So kann also ein Gespräch mehrer Personen, die sich mit dem Problem auseinandersetzen, ob es Ärzten gestattet sein sollte, dem Sterbewunsch eines todkranken Patienten nachzukommen. so sind die sog. Ethikkommissionen reine Arbeitskreise, in denen philosophiert wird.

Astroprofiler
Beitragsersteller

Sorry, war im falschen Programm, gut erläutert, du kennst den Unterschied.

Kompliment. Verteile ich selten, gibt auch selten einen Grund dazu, ;-)))

Astroprofiler
Beitragsersteller

Ich will nicht wissen wo man versucht es zu vermitteln (lehren) und mir einhämmert was darunter zu verstehen ist. Das weis ich schon, Danke. ich möchte wissen ob du den unterschied kennst. (erläutern) zwischen einer Eigenschaft und einer Tätigkeit ?

Sicher gibt es gewaltigen Unterschied, z.B uber Logik, Egsistenz reden und nachdenken,das ist philossophieren. Logik, Geschichte, Egzistenz und, und, und machen Philosophie. LG aus Kroatien!

Astroprofiler
Beitragsersteller

Danke, wäre ich so nicht drauf gekommen, das zwischen einer Tätigkeit (Logisch denken) und einer Handlung (reden kann man auch ohne denken) besteht. LG from Colonia.