Unterschied zwischen Segregation und Selektion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Segregation - getrennte Schulen ja nach Fähigkeit des Kindes, also separate Schulformen und damit Schulen

Selektion - Auswahl nach Leistungsfähigkeit, oft innerhalb einer Bildungseinrichtung

Letztlich viel Gerede um einfache Konzepte.

Segregation ist ein Begriff aus der Soziologie und bezeichnet ganz allgemein die Entmischung, z.B. die Entmischung von Menschen nach Rasse oder sozioökonomischen Merkmalen. Im Schulbereich spricht man von segredierten Schulen, an denen der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligten Schülern überdurchschnittlich hoch oder unterdurchschnittlich niedrig ist. Segredierte Schulen können durch wohnraumliche Segregation entstehen oder durch die Schulwahl der Eltern.

Selektion ist die Auslese und Zuweisung auf Schulformen und Ausbildungsgänge aufgrund der Leistungsfähigkeit der Schüler.