unterschied zwischen pogrome und boykottieren?

8 Antworten

Ein Pogrom bezeichnet Ausschreitungen gegen nationale, religiöse oder ethnische Minderheiten.
-> Beispiel: Rassistisch-antisemitisch motivierte körperliche Angriffe auf Juden.

Ein Boykott ist die politische, wirtschaftliche oder soziale Ächtung bzw. der Ausschluss von den politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Beziehungen.
-> Beispiel: Jüdische Geschäfte werden von der Bevölkerung gemieden oder leiden unter wirtschaftlichen Sanktionen.

Beim Boykott gegen die Juden ging es darum, dass man sie wirtschaftlich ausschloss. Man ließ kein Leute mehr in die Geschäfte zum einkaufen und sorgte dafür, dass es ihnen wirtschaftlich schlecht ging.

Bei den Progromen handelte es sich um gewaltsame Ausschreitungen. In Bezug auf die Juden gab es jahrhundertelang immer wieder Progrome antisemitischer Natur, damals im Mittelalter noch religiös begründet wurde es im 20. Jh. zu einer Rassensache. Die Schlägertrupps Hitlers (SA) stachelten diese Progrome an, inszenierten sie als volksgewollt und führten sie zum großen Teil auch aus.

Ein ganz bekanntes Beispiel ist die Reichskristallnacht oder auch Reichsdiamantnacht, wo auch private Bevölkerungsteile beteiligt waren, man darf nicht vergessen, dass die Bevölkerung auf Grund der Geschichte schon Generationenlang antisemtisch veranlagt war (natürlich nicht alle).

Mehr dazu:

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/296465/pogrom

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/18932/boykott

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/319828/antisemitismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

Gewalttätige Verfolgungen, die sich gegen Minderheiten in einem Staat richten, bezeichnet man als Pogrome. Das Wort kommt aus dem Russischen und bedeutet „Verwüstung“, „Unwetter“.

Ein Boykott hingegen ist eine Verabredung, Kontakte mit einer Person, einer Personengruppe, einer Firma oder einem Land zu vermeiden und v.a. keine Verträge mit ihnen abzuschließen.

Das sind also zwei ganz verschiedene Dinge.

Was ist denn Deiner eigenen Meinung nach der Unterschied z.B. irgendwo nicht einzukaufen, weil Du den Laden bzw. dessen Besitzer nicht gut findest (=Boykottieren) und der systematischen gewaltsamen Ausschreitung gegen eine Minderheit? (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom)

Solltest du selber beantworten können.