Unterschied Zwischen Pfälzisch Und Saarländisch?

2 Antworten

Also ich finne dass es zwischen saarländisch und pfälzisch nur wenig Unterschied gebbt.

Ich bin z.B. Saarlänner und verstehn Pälzer ganz gudd.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfälzisch und Saarländisch sind zwei unterschiedliche Dialekte. Genau wie Bayrisch und Hessisch.

Pfälzisch wird in der Regel in der Pfalz, also östlich/nordöstlich des Saarlandes gesprochen. Nördlich/nordwestlich vom Saarland geht es schon eher in den rheinischen Dialekt.

Saarländer halten die Pälzer für komplett blöd und umgekehrt ist das bestimmt genauso. ;-)

Schönen Gruß aus dem wunderschönen Saarland

Toddel2019  01.06.2020, 16:25

Das stimmt so nicht. Beide Dialekte sind sich recht ähnlich; Die Übergänge fließend. Beides sind übrigens Rheinfränkische Sprachen. Hessisch und bayerisch sind komplett unterschiedlich; Hessisch ist eine mitttelhochdeutsche Sprache, bayerisch ist hochdeutsch.

rimla2001
Beitragsersteller

ok super Gut Zu wissen, Danke für die schnelle amtwort :) Schöne Grüße aus der Wunderschönen pfalz