Unterschied zwischen Hausmacher Leberwurst und Pfälzer Leberwurst.

6 Antworten

Im Grunde sind beide Leberwürste fast gleich. Die verschiedenen Wurstsorten haben nur festgelegt Inhalte (in % an leberanteil, Fleischanteil) um sich eben so nennen zu dürfen.

Hausmacher Leberwurst darf zB Pökelfleisch enthalten .. die Pfälzer nie, sie ist immer "grau"

Genaue Inhalte aufzählen wird hier den Rahmen sprengen, jede Region würzt anders, es müssen sich nur alle an die Grundzusammensetzung und den Mindestanteil der Leber halten.

In der Hausmacher Leberwurst ist meisten Majoran. In der Pfälzer auch jedoch (wie schon gesagt) auch teilweise anderes "Grünzeug" und oft Zwiebeln. Eben herzhafter.

Hausmacher Leberwurst ist eher rustikal gewürzt und schmeckt ein bißchen säuerlich. Pfälzer Leberwurst ist nach einem ganz anderen Rezept hergestellt und unter anderem auch mit vielen Kräutern gewürzt. Beide sehen sehr eklig aus ("Neumanns graue Salbe"), aber die Pfälzer Leberwurst schmeckt mir persönlich hervorragend. Die andere eher nicht.

Guten Appetit!

Das erste ist hausgemacht und das andere aus der Pfalz

Wapiti64  18.11.2010, 10:32

Ach was??? LOL

die pfälzer leberwurst enthält meistens kein nitritpökelsalz und meistens noch div. Kräuter mit drin