Unterschied zwischen Splatter und Slasher?

3 Antworten

Splatterfilme sind Filme, meist Horrorfilme, aber auch Thriller, Western, Eastern, Action- oder Scince-Fiction Filme, die durch blutige Einlagen leben.

Slasherfilme sind Filme, bei denen der Mörder mit Hieb- und Stichwaffen rumläuft und seine Opfer meuchelt (zb. Halloween oder The Texas Chainsaw Massacre). Slasherfilme können dem Splatterfilm zugeordnet werden, wenn diese eben sehr blutig sind.

Splatter ist ne Richtung von Horrorfilmen also die die blutrünstig sind und mit viel gemetzel und blutgespritze die nennt man splatter filme. Slasher ist anscheinend laut wikipedia ein deutscher Horrorfilm, also ein titel eines Films http://de.wikipedia.org/wiki/Slasher , aber anscheinend wurde dann daraus ein Genre in den 70ger Jahren gemacht. vermutlich wurde das wort dann später mehr und mehr von Splatter verdrängt

Dietmar1968  07.09.2012, 23:35

Ein Splatterfilm muss nicht zwangsläufig ein Horrorfilm sein. Auch Actionfilme oder Filme anderer Genres können Splatterfilme sein.

Also, ein Unterschied der Genres ist durchaus vorhanden: Beim "Splatter" geht es um möglichst viel Blut und Gekröse. Schönes Beispiel: "Bad Taste" von Pater Jackson. Beim "Slasher-Movie" geht es meist um einen mehr oder weniger unaufhaltsamen Serien-Killer, der eine Blondine nach der anderen umbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung