Unterschied zwischen "glänzen" und "glitzern" ^^

11 Antworten

Das ist aber eine süße Frage/Thematik! schmunzel Irgendwie sind beide sich ja auch verdammt ähnlich. Nehmen wir mal die Haare als Beispiel: Es gibt Haarspray der den Haaren einen Glanz gibt. Heisst wenn man angestrahlt wird, schimmert das Haar als sei es neu "lackiert" worden. Und jetzt zur Weihnachtszeit gibt es wieder überall Glitter-Haarspray zu kaufen. In gold oder silber. Wenn du dir das Zeug in die Haare sprühst sorgen unterschiedliche "Farb-Pigmente/Stoffe" dafür, dass es glitzert. Heisst: Glanz ist Sonnenschein, Glitter Feenstaub. Ähhh, ja.

Glänzen ist mehr eine Art gleichmäßiges Schimmern - man kann z.B. glänzende Augen haben. Bei einer gut polierten Oberfläche - Autolack, Töpfe, Skier etc. würde man von Glänzen sprechen.

Glitzern ist viel leuchtender und kann das Auge für kurze Zeit mit weißen Pünktchen blenden. Für Glitzern könnte man auch Funkeln sagen. Glitzern kann z.B. Schnee, Sterne, Edelsteine, Pailletten etc.

"gänzen" bedeutet mehr das eine Oberfläche glänzt. (beispielsweise die Autokarosserie oder ein Topf etc.)

"glitzern" tun mehr ganz viele kleine Steinchen oder eben so Klamotten auf denen Pailetten sind.

hoffe, ich konnte helfen^^

also ich würde sagen dass z.B. die discokugel glitzert und eine weihnachtsbaumkugel(wenn sie denn sauber ist :D) glänzt... oder viellecht kann man sagen wenn etwas glänzt kann man sein spiegelbild darin erkennen und wenn es glitzert dann nich....:D:D

Glänzen bedeutet einfach, dass etwas eine glatte Oberfläche hat, die das Licht reflektiert. Glitzern ist eher bei einer rauen Oberfläche, die das Licht mehrfach, gestreut reflektiert, mehr "funkeln", oder ein bewegtes "Glänzen".

Glattes Fell glänzt,da es eine einheitliche Fläche bildet; Schnee glitzert, wenn die Sonne drauf scheint, da reflektiert jedes einzelne Kristall anders, in eine andere Richtung.