Unterschied zwischen Person mit Asperger und einem Soziopathen auf Gefühlsebene

7 Antworten

Einem Soziopathen fehlt Empathie nahezu, oder vollständig, ein Asperger hat jedoch (normalerweise) darin keine Einschränkungen.

Wir haben eine sehr gute Menschenkenntnis und erkennen Dinge in anderen die nicht auffallen (con artists, criminals), außerdem haben wir auch ein sehr gutes Verständnis von verschiedene Emotionen, jedoch empfinden wir sie nicht.

Asperger sind gerade dafür bekannt, dass Sie „naiv“ erscheinen, und andere nicht lesen können (was Sie fühlen, denken), jedoch diese Emotionen selber erleben können, was jemanden mit ASPD fehlt.

Wie bereits erwähnt verarbeiten wir Dinge anders. Manche haben Gefühle und andere keine (das kommt auf den ASpD drauf an). Ich könnte ein Beziehung eingehen und es als meine Aufgabe sehen Sie zu beschützen, währende Sie andere lieben würden.Ich erfahre das eine mir wichtige Person einen Autounfall hatte, indem Fall würde ich Sie im Krankenhaus besuchen und (evtl. eine Karte mit „gute Besserung“ hinterlassen).

Für Neunmalkluge: Ich spreche von der extremen Ausprägung der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD).

Asperger ist sowas weit gedehnetes.

Ich glaube es gibt kaum größere Unterscheide wie in dem Bereich.

Manchen Aspergern sieht man es sofort an, manche wissen selber nichteinmal, dass sie welche sind (teilweise werden Symptome durch Lerneffekte kompensiert und übrig bleiben beispielsweise nur Tick oder soziale Probleme die zig Ursachen haben können)

Fakt ist jedenfalls: Authisten können Mitgefühl empfinden (wenn auch vllt etwas einfacher gestrickt, wenn man das so sehen möchte), Soziopathen nicht oder nur bedingt

Bei Soziopathie kenn ich mich nicht aus, hab mal die Symptomatik gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziopathie#Klassifizierung

Was Soziopathie hier sicher nicht mit Asperger Autismus teilt, ist vor Allem:

  • Fehlendes Schuldbewusstsein

  • Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen

  • Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.

Das kann natürlich alles uach bei Autisten auftreten, weil sich Autismus und Soziopathie nicht ausschließen, hat aber nichts mit Autismus zu tun. Umgekehrt haben Asperger Autisten oft Spezialinteressen (Interesse ist ebenfalls eine Emotion) und das trifft wiederum nicht auf Soziopathie zu.

Was die anderen Punkte angeht:

  • Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten (Kann bei Autismus durch ständigen Stress passieren.)

  • Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen (können Autisten sowohl rational, als uach emotional unterschiedlich gut.)

  • Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen (Asperger Autisten haben meiner Erfahrung nach eine niedrige Toleranzgrenze, was den Aufwand für Bezeihungen angeht und können vom Partner auch oft missverstanden werden. Langfristige Beziehungen werden dadurch unwahrscheinlicher. Wie es bei der Aufnahme frischer Beziehungen aussieht, weiß ich gar nicht genau. Davon krieg ich bei den Autisten, die ich kenne, wenig mit.)

germanidiot  19.05.2012, 19:44

DH für die Antwort, besser als meine. Noch eine Frage(scheinst dich ja aus zu kennen):

Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten (Kann bei Autismus durch ständigen Stress passieren.)

Fällt unter ständigen Stress auch Mobbing in der Schule und selbstgemachter Druck, gute Noten zu haben?

Shivabngr  23.09.2016, 20:15

Also. Punkt 2, 3 und 5 sind absoluter quatsch. so sind die meisten Soziopathen nicht.

Mit Asberger kenne ich mich leider nicht aus, was ich dir aber sagen kann ist das auch soziopathen gefühle haben.

Sie werden nur anders verarbeitet und ausgedrückt. Wo andere Menschen nen brandfleck im teppich sehen finde ich es interissant und würde gerne nochmal sehen wie sowas aussieht wenn man den anzündet. oder Wo andere menschen traurig sind das jemand gestorben ist bin ich recht oft der meinung so ist der gang der dinge weltüberbevölkerung -1 archievement unlocked.

Kann dir jetzt leider keine beziehung zwischen nem Sozio und nem asberger darstellen aber wenn du irgendwelche spezielle beispiele hast wo du wissen willst wie nen soziopath dadrüber denkt stehe ich dir ungerne zur verfügung. aber ich machs trotzdem nicht gerne.

Auf Wiki steht Soziopathen sind unfähig sich in andere hineinzuversetzen. Meine Psychiaterin allerdings sagte: Soziopathen können sich allerdings sogar sehr gut in andere hineinversetzen. Allerdings empfinden Sie kaum Mitleid o. Mitgefühl. Ein Bsp. Sie wissen das es jemanden schlecht geht und weshalb. Es ist Ihnen allerdings egal.

Der Asperger erkennt nicht weshalb es jemanden schlecht geht noch erkennen Sie es. Wenn Sie es allerdings verstehen und erkennen empfinden Sie aber Mitleid o. Mitgefühl.