Gibt es Asperger die Theory of Mind beherrschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab auch oft gehört, dass weibliche Asperger ganz anders sind wie die männlichen.

Das kann ich dir auch bestätigen. Habe ich auch schon so gehört. Mit ausnahme das es seltener ist bzw. bei mädchen oft nichteinmal bemerkt wird kann ich dir aber keine unterschiede nennen.

Auch sind die ausprägungen von autismus von person zu person selbst sehr unterschiedlich.

Auch was Mimik und Empathie angeht kann man nach aussen hin viel mir erfahrung und verstand ausgleichen. Deswegen ist eine ASS Diagnose im erwachsenenalter auch immer recht schwierig weil die menschen meist Strategien haben eventuelle defizite auszugleichen.

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung Autismus, wurde aber im Erwachsenenalter mit ADHS diagnostiziert. Autismus und ADHS haben viele sich überlappende Symptome und bei beiden gibt es etwas, was sich masking nennt. Durch dieses Anpassungsverhalten fällt man oft nicht negativ auf und wird deswegen übersehen. Auch kann masking dazu führen, dass man dich selbst nicht einmal bewusst ist, wie sehr man eigentlich mit diesen Dingen zu kämpfen hat, da man sich ja "normal" verhalten kann.

weibliche Asperger sind anpassungsfähiger, weshalb sie besser darin sind das Verhalten von anderen zu adaptieren (zwar nicht 100% perfekt, aber besser als männliche Asperger) weshalb sie oft auch gar keine Diagnose bekommen (was dann im späterem Leben Probleme bereiten kann)

Bei meinem Sohn wurde erst mit 27 Asperger diagnostiziert. Anders war er schon im Mutterleib. Ich habe ihn aber immer als empathisch empfunden. Er sagt, dass er manchmal empathisch handelt, weil er weiß, dass das in der Situation erwartet wird. Er empfindet das dann als sehr anstrengend und es gibt Phasen, in denen er dann wütend darüber ist und sich dann ziemlich arschig benimmt.