Unterschied zwischen orientierte und abolute Flächeninhalt

1 Antwort

Für Flächen unterhalb der x-Achse liefert dir das Integral negative Werte und für flächen oberhalb positive Werte. Das sind orientierte Flächeninhalte, die jeweilige Orientierung wird durch das Vorzeichen angegeben. Wenn du aber tatsächlich eine Fläche berechnen willst, so kann diese natürlich nicht negativ sein, der Betrag des orientierten Flächeninhaltes ist der absolute Flächeninhalt.

Aber Vorsicht!: Wenn eine Funktion im Integrationsintervall sowohl positiv als auch negativ ist, musst du genau gucken und die Beträge der einzelnen Flächenstücke addieren, um den absoluten Flächeninhalt zu erhalten.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kryptisch...

Mfan18
Beitragsersteller

Danke!