Was ist ein orientierter und was ein betragsmäßiger Flächeninhalt?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn wir z.B. das Integral einer Funktion bilden, sucht man die Fläche unter einer Kurve. In diesem Falle wäre diese Null, da negative und positive Werte je eine Fläche bilden, die mit + und - versehen werden müssten.
Diese Flächen sind also orientiert.
Willst Du wissen, wie viel blaue Farbe Du brauchst, um das auszumalen, dann interessiert Dich die Orientierung nicht. Du brauchst nur den Betrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)

Stella123xx
Beitragsersteller

Also kann ich die Namen „orientierter“ und „betragsmäßiger“ Flächeninhalt verwenden? Gibt es die? Weil mein Lehrer hat davon geredet… aber die Begriffe lese ich sonst nirgendwo

Der eine hat ein Vorzeichen, der andere ist immer positiv.

Stella123xx
Beitragsersteller

Also kann ich die Namen „orientierter“ und „betragsmäßiger“ Flächeninhalt verwenden? Gibt es die? Weil mein Lehrer hat davon geredet… aber die Begriffe lese ich sonst nirgendwo