Unterschied zwischen Notfall und Rettungssanitäter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Notfallrettung auf Rettungswagen (RTW), in aller Regel beide gemeinsam zu den gleichen Einsätzen. Der Notfallsanitäter ist hier die medizinisch verantwortliche Person, der sogenannte verantwortliche Transportführer und der Rettungssanitäter, ist die zweite Person, d.h. er unterstützt den Notfallsanitäter bei der Versorgung von Notfallpatienten und ist auch zugleich der Fahrer des Rettungswagens. In manchen Bundesländern, dürfen Rettungssanitäter gegenwärtig auch noch auf Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) als Fahrer und als Assistenzperson des Notarztes zum Einsatz kommen, zum Teil allerdings nur mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in der Notfallrettung auf Rettungswagen. Neben der Notfallrettung, ist auch der qualifizierte Krankentransport Aufgabe des Rettungsdienstes. Im qualifizierten Krankentransport, werden Patientinnen und Patienten befördert, welche keine (akuten) Notfallpatienten sind, jedoch aufgrund ihres Gesundheitszustandes einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen. Hier, werden Krankentransportwagen (KTW) eingesetzt. Der Rettungssanitäter, ist hier als verantwortlicher Transportführer eigenverantwortlich tätig. Daneben, gibt es in manchen Bundesländern auch noch die sogenannten Notfall- Krankenwagen (N- KTW). Dies sind Fahrzeuge, mit denen sowohl qualifizierte Krankentransporte durchgeführt als auch "kleinere" Notfalleinsätze abgearbeitet werden können. Hierauf, kommen zumeist zwei Rettungssanitäter zum Einsatz, wovon der verantwortliche Rettungssanitäter über eine gewisse Berufserfahrung in der Notfallrettung verfügen und/ oder an einer zusätzlichen Schulung für den Einsatz auf dem N- KTW teilgenommen haben muss.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Je nachdem. Man kann beide zusammen auf dem RTW einsetzen, allerdings hat immer der Notfallsanitäter das sagen. Der Rettungssanitäter unterstützt bloß.

Rettungssanitäter dürfen aber selbständig Krankentransporte auch ohne Notfallsanitäter durchführen.

Rettungssanitäter braucht 3 Monate für die Ausbildung. Notfallsanitäter braucht 3 Jahre.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Je nach Landesrettungsgesetz zu den gleichen.

Der eine ist mehr oder minder der Fahrer, der andere die Fachkraft für den Patienten.

Es ist aber schlicht Teamarbeit.

Der Notfallsanitäter hat die höhere Ausbildung und hat mehr Befugnisse.

Meist fahren ein Notfallsanitäter und ein Rettungssanitäter zusammen zu den Einsätzen. Der Rettungssanitäter ist der Fahrer und der Notfallsanitäter ist der Verantwortliche.