Was ist der Unterschied zwischen Mini SD und M2 Karte?

2 Antworten

Schon alleine das Aussehen und die form sind anders.

miniSD Logo der Mini-SD-Karte

Für kleine Geräte wurde die miniSD entwickelt. Sie ist mit 20 mm × 21,5 mm × 1,4 mm etwa halb so groß wie die SD-Card. Mit Hilfe eines häufig beim Kauf mitgelieferten Adapters passt sie in jeden normalen SD-Slot. Diese kleinen Karten werden derzeit mit einer Speicherkapazität von 32 MB bis 16 GB (miniSDHC) angeboten.

microSD Micro-SD-Karte mit Adapter

Die microSD-Karte (ehemals unter dem Namen TransFlash bekannt) ist nochmals kleiner als die miniSD. Sie hat mit 11 mm × 15 mm × 1,0 mm gerade die Größe eines Fingernagels und ist 2005 die kleinste Flash-RAM-Speicherkarte der Welt. microSD-Karten werden derzeit mit einer Speicherkapazität bis 32 GB (microSDHC) angeboten.

Sowohl miniSD als auch microSD lassen sich per Adapter auf SD-Kartenformat bringen. Eine microSD-Karte kann zudem auch per Adapter auf miniSD-Format gebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/SDMemoryCard#miniSD

Jorgfried  10.06.2010, 12:27

alles richtig, war aber nicht die Frage

bienemaja79  10.06.2010, 12:33

Memory Stick Micro (M2) [Bearbeiten] Größenvergleich: 64 MB Memory Stick Micro von Sony und ein Eurocent

In Zusammenarbeit mit SanDisk stellte Sony im Jahr 2006 einen neuen Vertreter der Memory-Stick-Familie vor, den Memory Stick Micro. Er ist mit den Abmessungen von 12,5 mm (B) × 15 mm (L) × 1,2 mm (T) etwa ein Viertel so groß wie der Memory Stick Duo. Im Gegensatz zu seinen großen Brüdern gibt es von ihm nur eine Variante, deren elektrische Spezifikationen denen des Memory Stick PRO entsprechen. Er kann ebenso bis zu 32 GB Speicher verwalten. Er besitzt einen 11-poligen Anschluss und kann mit 1,8 Volt und 3,3 Volt betrieben werden. Wie bei dem Memory Stick Duo ist es auch möglich, den Memory Stick Micro über einen Adapter in Steckplätzen für Memory Sticks PRO und Memory Sticks PRO Duo zu verwenden. Derzeit (Dezember 2009) beträgt die maximal erhältliche Speicherkapazität 32 GB. Der Memory Stick Micro findet v. a. in nahezu allen neueren Mobiltelefonen von Sony Ericsson (z. B. F305, C902, G900, K550i, K610i, K800i, W890i, Z550i) Verwendung.

SD (auch micro) und Memory-Stick (M2) sind unterschiedliche Systeme - M2 ist speziell von Sony. Die sind nicht kompatibel - passen also nur in jeweils geeignete Geräte und Kartenleser/-adapter.