Empfehlung SD Kartenleser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Mein uralt Kartenleser hatte jede Karte als eigenes Laufwerk angezeigt. Das Problem ist nur, die Daten gehen durch den langsamen USB Anschluss auf den PC und vom PC wieder auf den Leser.

Im Moment habe ich einen Billigleser als Stick, der kann beide Formate, verschluck sich aber schon einmal, dass ich wieder den alten Leser ausgrabe. Also nicht zu bilig kaufen.

Deine Anwendung mache ich allerdings nicht, ich lese nur.

Hier ist ein Testvergleich

https://www.vergleich.org/usb-c-kartenleser/

Du brauchst dann nen leser, wo jeder Slot als eigenes Laufwerk angezeigt wird und nicht der Adapter an sich einmal.

Guck dir den hier mal an:

https://amzn.to/3RupuGs

Der sagt, dass 5 Karten gleichzeitig gelesen werden können. Dann sollte das bei dir mit 2 auch klappen.

Ich habe diesen Micro-/SD-Kartenleser hier von Anker seit über ein halben Jahr und er perfekt für meine Bedürfnisse (allgemein ist Anker ein sehr guter Hersteller, mMn):

https://amzn.eu/d/5XE5X9S

Kommt mit USB 3.0, hat sowohl natürlich USB-A, als auch USB-C, die Anschlüsse sind/können abgedeckt werden, per Abdeckkappen (sicherer für unterwegs) und ist insgesamt nicht mal größer als ein herkömmlicher USB-Stick.

Eine Micro-SD-Karte und eine SD-Karte (oder Micro-SD-Karte im SD-Karten-Adapter) können gleichzeitig betrieben, bzw. beschrieben oder/und gelesen werden.

Check bei www.idealo.de was es so gibt. Für microSD kenne ich gar nix, und dafür gibt es Adapter, so dass die microSD wie eine normale SD aussieht und in einen entsprechenden Slot passt.

Wozu soll das gut sein?

Du kannst die Daten auf den PC kopieren und dann wieder zurück auf eine andere Karte.

Oder Du organisiert dir einfach zwei Kartenleser