Unterschied zwischen Merkantilismus und Frühkapitalismus?

2 Antworten

Schau mal beide Begriffe bei Wikipedia nach. Dort ist es ganz gut erklärt. Tatsächlich überschneidet sich beides. Aber es gibt auch Unterschiede.

Wesentlich unterschiedliche Punkte sind die Bedeutung des Bank- und Kreditwesens und auch die Zunahme an teuren Produktionsmitteln, für die viel Kapital benötigt wurde.

Auch hier kannst du lesen und weiter Suchbegriffe eingeben. Es hat ja wenig Sinn, hier die Beiträge von den gute-frage-usern zu übernehmen, wenn du selbst gar nicht wirklich Bescheid weißt. Dann lernst du nichts.

https://www.bpb.de/suche/?suchwort=Merkantilismus&suchen=Daten+absenden

Zu der Zeit, die wir heute als "Frühkapitalismus" kennen, gab es diesen Begriff noch gar nicht.

Es ist tatsächlich das gleiche, wie der Merkantilismus.

Das Wort Sklavenhandel wollte man schon damals nicht so gerne nennen.