Was ist der Unterschied zwischen einem Märchen und einer Sage?

3 Antworten

ein märchen ist eine "fiktion" (Unwahrheit)

Und eine sage ist eine "überlieferung". An einer sage ist immer etwas wahres dran. z.B. die sigfrit sage. den sigfrit hat es zwar gegeben aber die geschichte stimmt nicht

bei märchen ist alles "gelogen". z.B. hänsel und gretel hat es nie gegeben

wernher88  27.10.2016, 18:53

Ähm, Hänsel und Gretel kann es gegeben haben, nur das Pfefferkuchenhaus wohl nicht.  ;-)

LostHope1103  27.10.2016, 18:55
@wernher88

Und die hexe auch nich. aber die erklärung ist richtig sage teils wahr und märchen frei erfunden. gut das beispiel war jetzt blöd

Dichterseele  30.10.2016, 01:54

Stimmt nicht ganz, Märchen haben oft einen wahren Kern - ist wissenschaftlich erwiesen!

Und der deutsche Held aus der Nibelungensage heißt Siegfried...

Märchen sind wundersame Geschichten ohne besonderen Realitätsbezug.

Sagen haben Ort und Zeit und beschreiben zwar auch mit wunderbaren Darstellungen aber eine vermutlich wahre Geschichte.

Sagen beruhen auf wirklichen Personen und Vorkommnissen - die etwas verklärt oder auch mit Wundern überhöht wurden.

Märchen haben manchmal einen wahren Kern, wurden aber mächtig ausgeschmückt. Oder sie erzählen allgemeine Geschichten, aus denen junge Leute was übers Leben lernen sollen. In den meisten Märchen spielt Zauberei eine große Rolle, was wohl dem Wunschdenken der Menschen entspricht...