Worin besteht der Unterschied zwischen Federpendel und Fadenpendel?

3 Antworten

Entweder sind entsprechende Schlüsselwörter inder Aufgabe drin (Fadenpendel: Faden, Fadenlänge, Auslenkung um einen Winkel,... Federpendel: Federkonstante, Feder, ...) Oder es ist einfach egal, weil man das soweiso nur mathematisch behandeln soll und die da ja letztendlich gleich sind (sofern beim Fadenpendel die Kleinwinekelnäherung gilt, das tut sie  ja in der Regel und wenn nicht steht das dran und man weiß, dass es ein Fadenpendel ist). Also wenn das bei einer Aufgabe nicht klar ist, dann ist das auch nicht relevant. Du kannst dir dann entweder ein fEder- oder ein Fadenpendel vorstellen, aber die mathematische Behandlung ist ja letztendlich gleich.

Wenn von einer Fadenlänge die Rede ist, handelt es sich um ein Fadenpendel.

Wenn von einer Federkonstante die Rede ist, handelt es sich um eine Federpendel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker