UNTERSCHIED zwischen MEIN und MEINEN?

3 Antworten

Hallo!

Damit man den Unterschied zwischen “mein“ und “meinen“ versteht, sollte man erst an den Wortstamm denken. Die Grundform lautet “mein”, und so heißt es, auch wenn man es als Possessivartikel mit einem männlichen oder sächlichen Nomen im Nominativfall dekliniert.

Man verwendet “meinen” als Possessivartikel oder als ein Possessivpronomen in zwei Fällen: Akkusativergänzung plus Maskulin und Dativergänzung plus Plural.

Das Wort “Mein” gilt als die Grundform des Possessivartikels, das sich auf den Besitz der 1. Pers. Singular bezieht.

Z.B.:

-Ich habe ein rotes Auto. = Mein Auto ist rot.

Mein Freund heisst Kuno. Nominativ, singular

Ich denke an meinen Freund. Akkusativ, singular

...oder "meinen" als Verb... ich meine, du meinst....

Das eine ist Nominativ, das andere Akkusativ. Mein Hunger steigert meinen Appetit.