unterschied zwischen lichtbild passbild und bewerbungsbild

3 Antworten

Bei einem Passbild musst Du von vorne schauen, darfst nicht grinsen; bei einem Bewerbungsfoto darfst Du dich von Deiner besten geschminkten Seite zeigen.................. auch von der Seite.............................lol theeye

"Lichtbild" ist ein normales Foto von dir.

"Passbild" ist ein genau festgelegtes Foto von dir d.h. nicht lachen, Grade gucken und wehe du blinzelst :P

"Bewerbungsbild" sollte passend zum Beruf sein. d.h. als Bankangestellter musst du ein Foto mit Anzug und top gepflegt sein. Als Handwerker braucht man so was nicht.

Für einen internationalen Reisepass ist ein biometrisches Passbild erforderlich. Dieses muss strenge Anforderungen an das Format, die Ausrichtung und Bildausfüllung des Kopfes und den Gesichtsausdruck erfüllen. Diese Normen sollen dazu dienen, eine automatische Gesichtserkennung zu ermöglichen.

Auf dem biometrischen Passbild muss der Abgebildete genau geradeaus schauen. Linke und rechte Gesichtshälfte müssen gleich herauskommen, es darf also kein Halbprofil sein und der Kopf darf nicht schräg geneigt sein. Die senkrechte Linie vom oberen Stirnende bis zum Kinn und die waagerechte Linie vom linken bis zum rechten Kopfrand in Augenhöhe müssen eine festgelegte Mindestgröße aufweisen. Der Gesichtsausdruck des Abgebildeten muss ernst sein. Er darf also nicht lächeln.

Bei einem Bewerbungsbild dagegen gelten diese Passbildnormen nicht. Vielmehr soll der Abgebildete dort vorteilhaft aussehen. Dies kann durch einen freundlichen Gesichtsausdruck, durch Aufnahme aus einem leicht schrägen Winkel und kunstvolle Ausleuchtung erzielt werden.