Unterschied zwischen Laufpose und fester Pose

4 Antworten

Es sieht so aus, als wären beide Posen Laufposen, wobei viele Laufposen so beschaffen sind, dass man sie auch als Feststellposen benutzen kann, sofern das Röhrchen, das mittig der Pose angebracht ist, beweglich bzw. herausnehmbar ist. Grundsätzliche Unterschiede zwischen beiden Posenarten: Durch die Feststellpose wird zunächst die Hauptschnur gefädelt, die anschliessend mit einem dazugehörigen Stäbchen in der gewünschten Angeltiefe fixiert wird. Laufpose: Es wird zunächst auf der Hauptschnur ein Stopperknoten in der gewünschten Angeltiefe angebracht, anschliessend eine kleine Stopper-Laufperle, danach die Laufpose, deren Schnurführung sowohl mittig der Pose als auch durch entsprechende Ösen ausserhalb angebracht sein kann. Abschliessend das Laufblei, Karabinerhaken-Wirbel, Vorfach und Haken - fertig.

eie laufpose rutsch frei auf der schnur bis zum stopper eine feststellpose ist mit einem röhrchen an der seite wo die schnur durch kommt und dann komt ein etwa 5cm langes stück mit einem silikonschlauchdurch den silikonschlauch kommt die schnur schiebst den silikonschlauch wieder auf das stück und die pose steht

kuschkusch
Beitragsersteller

Ich versteh nicht ganz was du meinst! Ich will nur wissen ob eine Laufpose anderst aussieht wie eine feste!

Sie sehen gleich aus nur das die Laufpose unten eine kleine Öse für die Schnur hat.

kuschkusch
Beitragsersteller

Und die feste hat ein Röhrchen oder was??? Bei mir haben beide nämlich eine Öse, nur dass bei der einen noch so ein kleines, drehbares minigelenk ist!

gerolast01  16.05.2010, 17:15
@kuschkusch

Jetzt gehen wir ins Detail. Eine Laufpose befestigst du so an der Schur, daß sie zwischen 2 Stoppern "laufen" kann. Eine feste Pose wird "fest" an der Hauptschnur befestigt. Hast du z.B. ein Röhrchen in der Mitte der Pose schiebst du die Hauptschnur durch dieses Röhrchen und die Pose kann sich zwischen 2 Stoppern bewegen.

kuschkusch
Beitragsersteller
@gerolast01

Kannst du mir jetzt noch sagen welche von diesen eine Laufpose ist?

gerolast01  17.05.2010, 17:37
@kuschkusch

kuschkusch, mit dir hat man es aber auch nicht leicht. Wie der Name es schon sagt: eine Laufpose ist beweglich (z.B. mit einer Öse ) an der Schnur befestigt. Die feste Pose ist, wie der Name es auch schon sagt, fest an der Schnur befestigt. Falls du immer noch Fragen hast schicke mir doch bitte deine E-Mail Adresse. Ich schicke dir dann mal ein paar Bilder auf denen die unterschiedlichen Posen schön zu sehen sind.

kuschkusch
Beitragsersteller
@gerolast01

Ich habe doch oben 2 Bilder bei den Antworten beigefügt!

Na toll, nun ist das Problem schon gelöst, es sind beides Laufposen. Schön zu erkennen an der Öse durch die die Schnur gezogen wird. Entschuldige bitte aber ich hatte die Bilder gestern übersehen.

kuschkusch
Beitragsersteller

Komisch, eigentlich sollte mir der Verkäufer eine Laufpose und eine feste Pose geben! Dann werd ich jetzt wohl nochmal eine feste kaufen gehen! Danke für die vielen Antworten!