Was ist der Unterschied zwischen Manga und Manhwa?

5 Antworten

Manhwa sind koreanische Comics. Die liest man von links nach rechts. Jedoch sind viele der aktuellen Manhwa Webcomics, die von oben nach unten gelesen werden, also die haben sozusagen nur ein Panel pro Seite. Hier mal ein Beispiel:

https://www.webtoons.com/en/fantasy/magician/ep-1-magician-ehermask-1/viewer?title_no=70&episode_no=1

Gerade die Webcomics (auch Webtoons genannt) sind fast immer in Farbe. Es gibt jedoch auch schwarz-weiße Manhwa in Buchform, die wie ein Manga aufgebaut sind, also mit mehreren Panels pro Seite, eben nur in anderer Leserichtung.

Manga ist japanisch, manhwa ist koreanisch.

Man liest beides von rechts nach links, wobei manhwas meist einfach von oben nach unten gelesen werden(im internet).

Um es zu unterscheiden kann man auf beschriftungen im hintergrund achten.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ... ^^

Mangas sind sogenannte Comics, die aus Japan kommen. Man erkennt sie meist daran, dass man sie von rechts nach links liest und sie ohne Farbe sind. Also schwarz weiß.

Manhwas sind auch sogenannte Comics und die kommen aus Südkorea. Man liest sie von links nacht rechts. Sie sind MEISTENS bunt und nicht schwarz weiß, wie Mangas aus Japan.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen ^-^

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime und lese Mangas

Manwha = Koreanische Mangas

Manga = japanische mangas

Manwha leserichtung von links nach rechts

Manga leserichtung von rechts nach links

Wie unterscheidet man beide von der Zeichnung voneinander?

erkennt man schon am zeichenstil + das an den panels und das manwha in farbe ist

mangas sind oft schwarz weiß bis auf ein paar color seiten

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Manga sind japanische comics & werden so wie Bücher in japan gelesen, die Zeichnungen sind meistens schwarz weiß.

Manhwa sind koreanische comics & werden so wie in Deutschland gelesen, die Zeichnungen sind meistens mit farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung