Unterschied zwischen Klopfen und Schlagen, wo ist die Grenze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... da, wo Du es empfindest. 😉 Es ist Dein eigenes Empfinden, wie sehr Du eine Berührung spürst. Das musst Du mit Deinem Lehrer absprechen, dass er nie zu doll "schlägt". Es soll ja ein Erinnern bleiben und keine Bestrafung werden.

Hallo,

ich würde die Grenze da ziehen wo du Schmerz verspürst oder es für dich einfach nicht mehr ok ist. Dabei geht es um dich und wie du dich dabei fühlst, wo deine Grenzen sind; Einverständnis der Eltern hin oder her.

Wenn für dich die Frage nach Schlägen im Raum steht ist das 'Klopfen' vielleicht nicht ganz unproblematisch. Wäre da eine andere Form von Feedback nicht vielleicht besser? Ich kenne durchaus Lehrer die akustisches Feedback wie Fingerschnippen oder ein Klopfen auf das Pult geben. Wenn man so ein Zeichen festlegt, klappt das mitunter auch gut.

meschugge08
Beitragsersteller

Wir haben einiges ausprobiert, leider hat nichts geholfen.

Er hat mir sogar mal das Instrument von der Schulter gezogen, allerdings konnte ich danach in der Stunde nicht mehr spielen, weil es mich zu sehr erschreckt hat.

Das Klopfen ist das effizienteste, normal stört es auch nicht, da kein "direkter" Kontakt statt findet.

Heute war ich sehr gestresst und er musste mehrfach klopfen, beim vierten mal wars dann grenzwertig - allerdings konnte ich nach dem ersten Schrecken die letzten paar Minuten wieder entspannt und fokussiert spielen.

Allerdings beschäftigt mich jetzt halt diese eine Frage

KarlKlammer  18.06.2021, 22:57
@meschugge08

Im Grunde geht es dabei wohl um Konditionierung. Das mal kurz zu probieren klappt halt nicht unbedingt. Das muss man schon länger einstudieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung

Generell müsst ihr darüber reden. Wenn du merkst, dass du damit in der Situation, an dem Tag, nicht klar kommst, musst du das halt mitteilen. Dann muss das Feedback zur Schulter vielleicht erst im Nachgang kommen; auch wenn ich weiß, dass das manchmal sehr schwer ist als Kritiker.

Aber anstatt einem perkussiven Klopfen wäre auch ein Drücken denkbar. Vielleicht ist das ja eine Option für dich und deinen Lehrer.

Ich würde es als schlagen betiteln wenn es dir weh tut oder ganz einfach für dich zu weit geht.

Es geht hier um persöhnliches Empfinden.

Leider Gottes kann man das nicht fachlich messen und vergelichen, da "Das war ein Schlag" von Person zu Person unterschieldlich ist.

Wenn du es nicht als Schlag empfindest, ist es keiner.

Ich sehe ws so:"Tat es weh?

A) Ja

B) Nein

Falls es A ist, ist es ein Schlag

Falls es B ist, ist es kein Schlag