Auf die Schulter klopfen. Wie ist das zu interpretieren?

klopfer fühlt sich beklopftem überlegen 40%
schulterklopfen ist immer nur sympathie-zuneigung egal an wen 30%
ich versteh die frage nicht. 20%
klopfer und beklopfter sind auf einer stufe 10%
ich klopfe auch meinem chef auf die schulter und eltern allen eigentlich die ich grad mag! 0%
klopfer will sich aufmucken! was für eine unart! des geht ja garnicht! 0%
ich mag von niemandem gerne auf die schulter geklpft werden 0%

10 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
schulterklopfen ist immer nur sympathie-zuneigung egal an wen

Es ist einfach nur ein Zeichen für Sympathie zueinander. Zu oft nervt jedoch und kann zur Unart werden...!

klopfer und beklopfter sind auf einer stufe

Ich denke sie stehen auf einer Stufe und jeder respektiert den anderen.

Das hängt - wie immer - von den näheren Umständen ab.

Schulterklopfen kann ernst gemeint sein - aber auch: herablassend, ironisch, theatralisch ... - je nachdem halt.

Auf jeden Fall ist es ein Zeichen der Belobigung. Wenn man jemanden höhergestelltes belobigt, dann steht einem das in aller Regel nicht zu, die Geste wirkt dann leicht anmaßend. (Wie halt, wenn man "toll gemacht" sagen würde - das passt auch nicht immer).

Gruß Ragnar

klopfer fühlt sich beklopftem überlegen

oder man machts halt bei nem Freund so als freundliche Geste, oder aus Ironie, so "super gemacht" mäßig... aber sonst denke ich das macht man, wenn man jmd sagen will, gut gemacht, ich kenn mich damit aus und habs drauf oder so;D

hoffe du weißt was ich mein ;P

knutschie
Beitragsersteller

also wenn ich einfach sagen will: ich mag dich zb. nach einer meinungsverschiedenheit -dann ist schulterklopfen unangebracht? oder?

ich versteh die frage nicht.

deine antworten zum klicken passen in meinem sinne alle nicht... ich würde meinemvorgesetzten nicht auf die schulter klopfen essei denn man so einen engen freundschaftskontakt zu ihm/ihr^^

auf die schulter klopft man im normal fall wenn der "beklopfte" etwas gut gemacht hat und man stolz auf ihn/ihr ist.

meine meinung ;)

knutschie
Beitragsersteller

kann es auch einfach heißen: ich mag dich? oder: sind wir wieder gut? (heißt nicht mehr sauer aufeinander?)

sodium  22.12.2010, 16:42
@knutschie

ich würde sagen es kommt auf die situation an.

unter umständen kann es das auch heissen. aber jeder interpretiert in einer situation wieder anders...