Unterschiede zwischen Sozialpädagogin, Schulpsychologin, Beratungslehrerin und Vertrauenslehrer oder natürlich auch Lehrer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bertungslehrer und Vertrauenslehkräfte sind normale Lehrkräfte ohne besondere Ausbildung. Sie werden in Schulen von Schülern enntweder gewählt oder von der Schulleitung ernannt.

Sozialpädagogen und Schulpschologen haben eine lange Ausbildung:
Sozpäds. mindestens 6 Semester (3 Jahre) +Praktika an einer Fachhochschule oder Uni , verdienen später weniger als Lehrkräfte

Schulkpsychologen mindestens 8 Semestetr Uni-Studium Pschologie und meist mit vielen Zusatzausbildungen . Invielen Bundesländern wird gefordert: 1. Lehramtsstudium + 2. Pschologiestudium. Für diese lange Ausbildung erhalten Schulpsychologen relativ wenig Gehalt,haben aber sehr vie lzu tun an heutigen Schulen.