unterschied zwischen kartesischen koordinaten und polar koordinaten?

2 Antworten

Kartesische Koordinaten sind das, was man im Allgemeinen kennt, also zwei senkrechte Koordinatenachsen, ein Punkt wird mit x und y Koordinate angegeben.

Polarkoordinaten geben Richtung und Entfernung vom Ursprung an. Die Richtung wird als Winkel angegeben. Die 0° Gerade ist üblicherweise die Horizontale, der Winkel wird gegen den Uhrzeigersinn gemessen.

Der Punkt (0;1) entspricht dann (1;90°), (1;1) wäre (wurzel(2);45°)

Bei einem kartesischen Koordinatensystem müssen die Achsen Winkel von 90° bilden, also orthonormal sein. Bei polaren hat man mehrere Achsen mit anderen Winkeln. Glaube ich.