Unterschied zwischen IT Informatiker und Techniker?

1 Antwort

Der EDV-Techniker erlernt das Lesen und Anwenden von technischen Unterlagen, das Beschaffen, Aufstellen und Inbetriebnehmen (Installieren, Anschließen, Konfigurieren, Optimieren und Prüfen) von Geräten und Netzwerken und der erforderlichen elektronischen Datenverarbeitungssoftware. Auch wird das Auffinden, Eingrenzen, Analysieren und Beheben von Fehlern und Anwenderproblemen, sowie das Einrichten und Betreuen von Einzelarbeitsplätzen und Netzwerkarbeitsplätzen in der EDV gelehrt.

___________________________________________

Ein Informatiker beschäftigt sich mit Softwareentwicklung, aber auch Informationstechnik (IT). Seine Aufgabe ist die Entwicklung, Programmierung und Modifizierung von Soft- und Hardware. Dabei arbeitet er mit komplexen Informations- und Steuerungssystemen und übernimmt entweder Aufgaben in der theoretischen, praktischen, technischen oder angewandten Informatik oder er arbeitet in der Systemadministration beziehungsweise Projektleitung.

Sprich: falls du als Informatiker arbeiten möchtest, sollten dir Computer oder auch Programme kein Graus sein. Die Berufsbezeichnung "Informatiker" ist jedoch sehr weit gefasst. Ebenso kannst du nach erfolgreicher Ausbildung als IT-ProjektmanagerWebentwickler oder Sicherheitsexperte in computergestütztem Umfeld arbeiten. Auch die Entwicklung von Software oder das Pflegen von Datenbanken fällt unter das Berufsfeld des Informatikers. Ebenso kannst du als Berater z.B. im Vertrieb tätig sein und das Unternehmen bei der Anschaffung neuer EDV-Technik beraten oder Schulungen durchführen

Woher ich das weiß:Recherche