Ist „IT Controlling“ ein Informatiker Beruf? Was sind die Unterschiede zum „normalen“ Controlling Beruf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz was anderes. Unter Controlling versteht man normalerweise wirtschaftliche Prozesse zu planen und überwachen. Der Controller beschäftigt sich somit mit Bilanzen, investion und Finanzierung, und Kostenrechnung.

Beim It Controlling dagegen werde EDV Prozesse geplant und überwacht.

Hallo,

es ist ein Teilgebiet des Controlling, du wirst aber sehr stark in die IT-Abteilung mit einbezogen sein. Grundsätzlich gehts bei diesem Beruf darum, die IT-Prozesse im Unternehmen zu koordinieren.

Bild zum Beitrag

IT-Controller haben die Aufgabe, mit dem Management verabschiedete IT-Aufgabenstellungen und Zielsetzungen zu projektieren und deren Durchführung unter Einhaltung von Zeitplan, Aufwand und Budget zu steuern.

Mehr zum Beruf findest du auch hier: https://treuenfels-personalberatung.com/job-glossar/it-controller/

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte. :)

Niklas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer
 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)