Was ist der Unterschied zwischen IT und EDV?

3 Antworten

EDV = Elektronische Datenverarbeitung
Dieser Bereich befasst sich mit der Erfassung, Bearbeitung, den Transport sowie Aus- und Wiedergabe von Daten. Dabei ist dies meist auf die Nutzung von Software zur Verarbeitung der Daten beschränkt.

IT = Informationstechnik
Die IT ist eher eine Verbindung von Informatik und Elektrotechnik. In diesem Bereich fallen daher eine Vielzahl von Anwendungsgebieten wie z.B. Hardware, Software, Netzwerktechnik, etc.
Hier geht es also auch um die Hard- und Software-Infrastruktur welche dann wiederum für die EDV genutzt werden kann.

Im Sprachlichen Gebrauch wird beides aber auch häufiger als Synonym füreinander verwendet, da es einige Überschneidungen gibt.

Ist das Gleiche. Informations Technologie - Elektronische Daten Verarbeitung, IT - EDV.

Damit meint man das Gleiche

IT, sag ich mal, ist der Modernere Name. EDV ist eher altmodischer vom Namen her.