Ist der Beruf IT-Techniker und IT-Systemelektroniker das selbe?

3 Antworten

IT-Techniker ist wohl gar kein Ausbildungsberuf. Es scheint mehr eine Rolle zu sein, in der auch ungelernte Hilfskräfte arbeiten können (mit entsprechend geringem Gehalt).

Den Rahmen-Ausbildungsplan für IT-System-Elektroniker findest du z.B. hier:

https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/315254/fbcc109c86fc3867fcc511a21a958f70/rp-it-system-elektroniker-data.pdf

Müsste ich raten, würde ich sagen, dass der Techniker den Kabelkram erledigt und der Elektroniker sich um die Elektronik kümmert, also um die Funktion von Geräten, deren Konfiguration und Reparatur.

Ich wette, es gibt Seiten im Netz, die die Berufsbilder im Detail beschreiben.

Ich kenne keine Ausbildung namens IT-Techniker. Ein IT-Systemelektroniker ist ein IT-Techniker.