Warum so wenig Interesse in Informatik/IT bei Frauen?

Ja, devinitiv 60%
Geht so, aber eher ja 30%
Nein, überhaupt nicht 10%
Geht so, aber eher nein 0%

10 Stimmen

8 Antworten

Geht so, aber eher ja

Eher weniger, es ist so unbelebt, unsozial (wenig Kontakt zu Lebewesen), wenig kreativ, künstlich. Oft kann man es weder richtig sehen noch anfassen.

NatanInfoPhilo  18.01.2020, 13:30

Die Branche ändert sich. Viele Informatiker entwickeln in Gruppen und z.B. Microsoft setzt sehr auf pair programming. Klar, kleinere Aufgaben und kleinere Firmen setzen eher auf das eine Mastermind, was unverständlich Code hämmert, es wandelt sich aber.

apachy  18.01.2020, 13:11

Da sind sicherlich ein paar Vorurteile dabei. Den einsamen Hacker in seinem Keller gibt es eher nicht. Der Berufsalltag ist eher viele Absprachen mit Kollegen, Absprachen mit Kunden, Schnittstellenpartnern und co. Man ist wohl häufiger in Besprechungen oder am telefonieren, als das man etwas aktiv mit dem Computer macht.

Kreativität ist ebenso gefragt. Sowohl in der Softwareentwicklung, wo es gefühlt unendliche Möglichkeiten für jede Lösung gibt, als auch drum rum in Bezug auf Oberflächen und Design, Benutzerführung usw.

Nazgul89  18.01.2020, 13:16
@apachy

Ich habe lange in der IT gearbeitet und viele Freunde von da. Basiert also auf Erfahrung.

Für mich gings gar nicht, bin sogarputzen gegangen für Bargeld um wieder zu fühlen, wieso ich arbeiten muss.Und äh es war befriedigender, man sah direkt ein Resultat.Aber das gilt für mich.

Ja, devinitiv

Ich selbst bin ein Mädchen & habe seit ca. 2 Jahren Informatik-Unterricht.

Manchmal komme ich mir zu dumm für einige Aufgaben da vor, aber wir mussten z.b. mal eine website programmieren & abgesehen davon, dass es viele Stunden gedauert hat, hat es mir Spaß gemacht.

Jeder Mensch ist aber unterschiedlich, meiner Meinung nach hat das Interesse an Informatik nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht sondern einfach mit den Interessen zutun.

Man sagt ja, fast nur Jungs spielen Computerspiele und so ganz stimmt das ja auch nicht, also es hängt einfach von den Personen ab, was sie interessiert und was nicht

Hi.

Kein Mädchen, deswegen mal nix ausgewählt.

Meiner Bescheidenen liegt das daran, dass Männer und Frauen für unterschiedliche Dinge gebaut sind. Deswegen denken, ticken und kommunizieren sie ja anders. Entgegen der als allein selig machend kommunizierten Popkultur ist das hirnforschungstechnisch seit vielen Jahren akzeptierter Fakt. Und da sind die Damen eher für interaktives Zeug gebaut und die Herren eher für Technisches. Also jetzt normalerweise. Ausreißer gibt es immer.

Dann haben die Gender-Leute aber auch insofern recht, dass die Gesellschaft so was einfach vorlebt. Die Frau wird Sozialarbeiterin, Ärztin, Anwältin, ... und der Mann wird Informatiker, Ingenieur, ... Auch wenn jetzt lustige Maßnahmen wie ein Girls-Day durchexerziert werden, zeigt das ja umso mehr, dass das nicht der Norm entsprechend ist. Und so ne gesellschaftliche Prägung wirkt sich ja aus.

Nazgul89  18.01.2020, 13:15

Es geht nicht um bauweisen, Girls können das genauso gut und sogar etwas besser gewisse Aspekte. Allerdings mögen Frauen etwas mit mehr Menschenkontakt und kreativer.

Ich war in der IT und eher besser wie die darin ausgebildeten Jungs
(auch weil ich das grosse Ganze sah, und michnicht übertrieben aufgeilte am neusten Produkt). Aber es ha t mich nicht interessiert und ganz ehrlich die Atmosphäre und Gespräche in der Pause unter den mehrheitlichen Jungs war unmenschlich und öde und der teils dümmlich primitive Umgang ein Abtörner. Esgibtauchreine frauenbranchen, die der Horror sind, die Mischung machts meist.

Zudem ist die Branche etwas vom brutalsten im Umgang.Mehr Frauen würden sicher eine sehr starke Verbesserung im Betriebsklima und auch bei den Produkten auf allen Ebenen bringen.

Und ich komme und Fane für den Ingeneurbereich, bin also durchaus technophil und mag (ehemals) männerdominierte Branchen.

BaalAkharaz  18.01.2020, 13:25
@Nazgul89

Wie gesagt, gibt Ausreißer, ganz normal. Ich kenne auch ne wirklich kompetente Informatikerin und ne Bekannte hat zumindest Elektrotechnik fertig studiert (aus den Augen verloren). Stand der Forschung ist trotzdem, dass die durchschnittliche Frau weniger affin für solche Themen ist.

Das Betriebsklima wird aber denke ich doch eher daran liegen, dass die Leute es da gewohnt sind "männlich" miteinander umzugehen, keine Rücksicht auf die Damen nehmen zu müssen. Ein rein weiblicher Umgang unter Kollegen würde mich wahrscheinlich auch in den Wahnsinn treiben...

NatanInfoPhilo  18.01.2020, 13:27
@Nazgul89

tja das siehst du leider so deutlich anders als ich, dass ich deine Wahrnehmung als verzerrt beschreiben muss, oder aber ich muss annehmen, dass du in einem deutlich anderen Umfeld gearbeitet hast als ich.

  • Dieses Gedöns mit "Girls können das genau so gut und in manchen bereichen besser" denke ich nicht. Es gibt Gründe warum die Einstiegtests für Medizin angepasst werden mussten, um Männer und Frauen gleich abschneiden zu lassen. Es gibt da einfach unterschiede. Vermutlich liegen diese im Interesse der Evolution. Es gibt aber in der Tat Frauen, die gut oder sogar besser im IT sind als Männer. Lasst uns aber die Finger von allgemeinen Regeln lassen. Die schaden meistens nur.
  • Was hast du in der IT gemacht? Es klingt mir nicht wie ein studierter Beruf. Im Studium sind die Umgangsformen nicht hart. In den Berufen, die man danach ausübt auch nicht. Irgendwas dort von der "Härte" zu reduzieren, halte ich für falsch. Allgemein finde ich es gut, dass dieser Studiengang nicht Heiteitei ist und man richtig was lernt.
  • Viele Informatiker haben soziale Defizite. Diese Menschen sind aber nicht öde und schon gar nicht infantil. Das finde ich sehr dreist von dir.

Im gesamten glaube ich nicht, dass du mitreden kannst, da du vermutlich nie in einem richtigen IT Job gearbeitet hast.

mfg

Natan

Nazgul89  18.01.2020, 14:30
@NatanInfoPhilo

Natan, du bist genauso ein frauenfeinflicherIT Nerd, wieso es Frauen anödet vom Zwischenmenschlichen her. Einer der nicht über die Kante blicken kann, das grosse ganze sieht. Ich nenne vielerorts etwas autistisch mit Tunnelblick. Kenne sehr viele solche, kann durchaus damit umgehen.

Meine Freundin ist übrigens Multimilionärin im IT Bereich, durch eine eigene Firma.

Es gibt Gründe warum die Einstiegtests für Medizin angepasst werden mussten, um Männer und Frauen gleich abschneiden zu lassen. = ja typisch und einfach nur wow.

LOl. Zum es kurz machen, ich konnte in null komma nichts Cisco Router programmieren und wurde deshalb umgehend als Göttin behandelt. Fand und finde ich lächerlich, den meine Fähigkeiten sind Welten grösser, für mich nur simples einmal eins. Ich habe Projekte auf den richtigen Weg gebracht, weil der ausgebildete IT Projektleiter die Technik nicht verstanden hat bzw. unfähig war das Wissen vom Experten abzuholen. Ich brauchte dazu ein 15 Minutengespräch.

Härte

Ne ich bin nicht IT studiert, hab aber trotzdem da gearbeitet. War früher recht verbreitet, das studierte anderer Richtung da einstiegen. Die konnten das schnell lernen.Ich habe in verschiedenen Branchen gearbeitet und ja ich war in höherer Position. Ich habe sehr viele Mitarbeiter in derIT gesehen, die skrupellos benutzt und zerstört wurden. Wie ohne Respekt und Betru., Hintergehen um Aufträge gekämpft wurde. Kannte ich so noch nicht. Du mit deinem Frauenfeindlichkeit gehörst auch zur Härte. Gibts in dieser Extreme nicht anderswo.

Viele Informatiker haben soziale Defizite. Diese Menschen sind aber nicht öde und schon gar nicht infantil. Das finde ich sehr dreist von dir.

Wie gesagt hab viele Freunde unter IT und "sozial"leicht auffälligen. Frauen sind aber sozial, und für Frauen und andere die auf Empathie und menschliches Interesse, Waerme stehen istes mitder Zeit extrem öde. Und falls es dich beruhigt. Ich finde rein intuitive, null rationale, rein emotionalgesteuerte Menschen genauso unangenehm, wenn sie eine Gruppe dominieren.Die Mischung machts, und die Frauenfeindlichkeiten vieler IT Nerds hilft da gar nicht. Finde solche Leute einfach nur extrem Emotional IQ mässig strohdumm bzw. unkontrolliert getrieben von ihren Defiziten. Da hab ich keinerlei Verständnis für. Jeder kann sich weiterentwickeln, lernen und verbessern tolerant sein. Wer es nicht tut, muss sich gefallen lassen, als Verursachereines schlechten Betriebsklimas bezeichnet zu werden und bei Frauen unbeliebt zu sein.

NatanInfoPhilo  18.01.2020, 15:03
@Nazgul89
  • Ich bin nicht Frauenfeindlich, da ich nicht feindlich gegenüber Frauen bin. Vielleicht erscheint dir meint Verhalten feindlich gegenüber Frauen, es ist aber absolut nicht Frauenfeindlich, da kann ich dich beruhigen.
  • Ich kann deine Ausführung mit dem Öde verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Ich sehe ein, warum du mit dieser Definition von öde genug öde Köpfe in der Informatik findest :)
  • "Frauen sind aber Sozial" nein und ja. Sie sind genauso sozial wie Männer.
  • "Meine Freundin ist übrigens Multimilionärin im IT Bereich, durch eine eigene Firma." das ist doch super für deine Freundin oder nicht? Ich hab nichts gegen Frauen in der IT. Ich habe lediglich behauptet, dass im Durchschnitt das Interesse nicht groß genug ist, um das Studium abzuschließen (und ich vermute), bzw. darin zu arbeiten.
  • https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/medizinstudium-in-wien-frauen-bei-aufnahmepruefung-bevorzugt-a-848316-amp.html (es gab auch mindestens eine Uni in Deutschland, die ihren Test angelasst hat, wobei diese nur die Fragen geändert hat, ohne Mann und Frau zu unterscheiden, um weniger Naturwissenschaftliche Fragen zu haben)

Ich möchte abschließen mit einer zusammenfassenden Aussage:

Das informatische Arbeitsfeld ist primär Männer dominiert. Das hängt nicht daran, dass nur Männer gute Informatiker gibt. Es gibt durchaus einen Frauenanteil, der gute Leistung erbringt. Der Arbeitsmarkt ist zudem umkämpft und das kann man als hartes Arbeitsumfeld verstehen. Man kann auch viele Menschen, die sich weniger öffnen, in diesem Arbeitsmarkt finden. Ich glaube dennoch, dass Frauen im ¡Durchschnitt! (wenn man alle Frauen betrachtet) weniger Leistung in der Informatik bringen. Dies muss nicht daran liegen, dass sie gottgegebenen schlechter sind, sondern kann auch daran liegen, dass sie ein geringeres Interesse oder ein größeres soziales Leben haben, sich also nicht 8h hinsetzen und programmieren pro Tag. Letzteres ist aber eine Erfahrung mit kleinem n (also ungefähr 50-100)

Nun für sowas gibt es wohl viele Gründe. Erstmal sind Menschen verschieden. Es kann durchaus sein, dass Jungs ohne äußere Einflüsse eher Interesse an dem Bereich haben oder dass er ihnen liegt.

Größere Faktoren sind aber wohl die Gesellschaft. Von dem was Mama und Papa in der Erziehung einbringen an Meinungen und Werten, über Lehrer, Freunde und Medien. Auch aktuelle Vorbilder und ggf. auch die Anpassung der Branche an Jungs.

Das alles führt zu einem Ungleichgewicht. Das wieder rum schreckt dann ggf. auch ein paar Mädels ab, die eher unter Mädels sein möchten oder zumindest nicht in einer Gruppe, wo sie das einzige Mädel sind.

Ich habe als Mann im IT-Bereich bis dato beruflich mit zwei Frauen zutun gehabt und sicher mit mehreren Hunderten Männern. Bei uns in der Firma gibt es auch keine einzige Frau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

weil man mit Informatik nie in Berührung kommt, sofern man das nicht studiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Nerdgirl28
Beitragsersteller

Wir haben Informatik als freiwilliges Schulfach, dass man nicht unbedingt wählen muss, wenn man nicht möchte. Es ist auch nicht so etwas wie 3. Fremdsprache (die habe ich trotzdem) oder Informatik. Entweder du machst es oder nicht.

Gurkenbruder  19.01.2020, 23:21
@Nerdgirl28

Informatik in der Schule hat mit Informatik eigentlich fast nichts zu tun (nur in der Oberstufe etwas).

Nerdgirl28
Beitragsersteller
@Gurkenbruder

Im ersten Halbjahr haben wir nur Grundlagen zum Umgang gelernt, danach haben wir HTML gemacht und momentan Scratch, ich glaube, danach kommt C++

Gurkenbruder  20.01.2020, 18:37
@Nerdgirl28

Hat immer noch nicht viel mit Informatik zu tun. Zumindest wenn du Informatik studieren würdest, brächten dir HTML/Scratch/C++ Kenntnisse fast nichts, weil man sich das neben dem Studium beibringen muss.

Was habt ihr denn für Themen gemacht? Soetwas wie Grammatiken? Das wäre relevanter, auch wenn die Herangehensweise in der Schule sehr vereinfacht ist (hatte selbst Info im Abi).