Unterschied zwischen HD und Blu-ray?

6 Antworten

auf einer BluRay wird der Film mit einer weitaus höheren Qualität gespeichert. Die Datenraten die beim Download benutzt werden sind ausserordentlich gering, genauer gesagt unter oder grad mal auf dem Niveau mit dem SD Filme auf DVDs laufen! Dateien auf der BluRay sind teilweise bis zu 10 oder gar 20 mal größer als so ein Download, das sollte eigentlich schon alles sagen

Auf einer BluRay ist der Film unkomprimiert und mit FullHD bzw. Bei 4k BluRay sogar mit 4k Auflösung. Die Bild und Tonqualität ist so um einiges besser als bei FullHd Filmen, die du streamen oder downloaden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace

GammaFoto  04.01.2018, 21:42

"Auf einer BluRay ist der Film unkomprimiert und mit FullHD"

Falsch. Natürlich ist der Film Auf BluRay auch komprimiert

Auf Blu-ray Disc sind die Filme meist in Full HD (FHD). Achte also darauf welche Auflösung genau angeboten wird.

  • HD (1280×720)
  • HD+ (1600×900)
  • FHD (1920×1080)
  • FHD+ (2160×1440)
  • QHD / WQHD (2560×1440)
  • QHD+ (3200×1800)
  • UWQHD (3440×1440)
  • WQHD+ / UWQHD+ (3840×1600)
  • ...

uncutparadise  04.01.2018, 20:18

Die Spezifikation BD sagt FullHD mit 1.920x1.080.

Auf der Blu-ray sind die filme schon mal 35 gb groß also kaum komprimiert im Gegensatz zu diesen 2 gb dingern die du da streamen kannst

uncutparadise  04.01.2018, 20:20

BD fasst bis zu 50 GB.

GammaFoto  04.01.2018, 21:43
@uncutparadise

die 50GB werden aber meist nicht ausgeschöpft, die Regel-Größe liegt tatsächlich bei etwa 30 bis 40GB bei "guten" Filmen, billige Ramschware kannst du auch schon mal mit etwa 10GB oder weniger bekommen

Die BD ist besser als der Download/Stream, weniger komprimiert.