Wieso kann meine Blu-ray nicht abgespielt werden?

3 Antworten

Das ist bei mir auch schon häufiger passiert, das ich einen Film erworben habe wo die Blu-Ray nicht lesbar war.

In den PC eingelegt und dann gesehen das die Disc leer war obwohl bedruckt etc. Sowas kann mal passieren ist zwar äußerst gering aber es passiert mal.

Oder aber, das Du eine Disc erhalten hast mit dem falschen Regional Code. Auch wenn Du die OVP aufgemacht hast steht Dir da ein Umtausch zu. Denn dafür kannst Du ja nix und das ist mit PC/Laptop sehr einfach zu erlesen ob da was drauf ist oder der falsche Regional Code.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte SANY3000 bestätigt

Die Disc ist wohl eine Fehlproduktion. Falls noch möglich, solltest du sie beim Händler reklamieren.

nicoore 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 08:22

Ja, das geht zum Glück noch. Aber es wundert mich. Ich habe bereits sooo viele Filme gekauft, die nie funktionierten, wie kann das halt sein? Das verstehe ich echt nicht :D

ultrarunner  15.08.2024, 08:28
@nicoore

Es kann die verschiedensten Fehler geben.

Dass die gespeicherten Daten selbst fehlerhaft sind, ist unwahrscheinlich, denn dann wären ja alle von diesem Master hergestellten Discs unlesbar (daher hat man das hoffentlich vor der Massenproduktion getestet).

Aber selbst ein mikroskopischer Materialfehler oder Lufteinschluss in der Kunststoffbeschichtung an der "richtigen" Stelle kann die Disc unbrauchbar machen. Es gibt zwar eine Fehlerkorrektur, aber unter bestimmten Umständen kann die auch nicht helfen.

nicoore 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 08:35
@ultrarunner

okay..... na super, vielen Dank für die Info :D

weil ich fand nur im Internet: Kratzer, Kratzer, Kratzer blah blah blah...... aber gut, ich kann die Disc nicht retten und sie geht zurück :)

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum deine Blu-ray nicht abgespielt werden kann, obwohl sie in gutem Zustand ist. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Regionenproblematik
  • Blu-ray Region Codes: Auch wenn Blu-rays im Allgemeinen einen breiteren Abspielbereich haben als DVDs, gibt es immer noch Regionencodes. Blu-ray Discs können einen regionalen Code haben, der verhindert, dass sie auf einem Player außerhalb des Codes abgespielt werden.
  • Region 2: Deine Blu-ray ist für Europa (Region 2) und sollte in einem Blu-ray-Player, der für Region 2 eingestellt ist, abgespielt werden. Wenn dein Player aber auf eine andere Region eingestellt ist (z. B. Region A für Nordamerika), kann das Abspielen scheitern.
  • Lösung: Überprüfe den Regioncode deines Blu-ray-Players und stelle sicher, dass er mit dem Regioncode der Disc übereinstimmt. Manche Blu-ray-Player haben eine Option, die Region manuell zu ändern, aber viele Modelle sind region-lockiert, was bedeutet, dass sie nur Discs aus der entsprechenden Region abspielen können.
2. Defekte oder inkompatible Firmware
  • Veraltete Firmware: Wenn dein Blu-ray-Player oder dein Abspielgerät veraltete Firmware hat, kann es sein, dass er neuere Blu-ray-Discs oder bestimmte Formate nicht richtig unterstützt.
  • Lösung: Stelle sicher, dass die Firmware deines Blu-ray-Players auf dem neuesten Stand ist. Besuche die Herstellerseite deines Geräts und lade gegebenenfalls die neueste Version herunter.
3. Probleme mit dem Abspielgerät
  • Abspielgerät ist fehlerhaft: Manchmal liegt das Problem nicht an der Disc, sondern am Blu-ray-Player selbst. Der Player kann Fehler aufweisen, die ihn daran hindern, eine Disc korrekt zu lesen.
  • Lösung: Teste die Disc in einem anderen Player, wenn möglich, oder versuche, einen anderen Film auf dem gleichen Player abzuspielen. So kannst du feststellen, ob das Problem mit dem Player oder der Disc zusammenhängt.
4. Disc-Fehler (kaum sichtbar)
  • Auch wenn die Disc keine sichtbaren Kratzer oder Staub aufweist, kann es sein, dass sie auf mikroskopischer Ebene beschädigt ist. Kleine, unsichtbare Fehler auf der Oberfläche oder der Innenseite der Disc (z.B. fehlerhafte Herstellungsprozesse) können das Abspielen verhindern.
  • Lösung: Versuche, die Disc vorsichtig mit einem weichen Tuch (z. B. Mikrofaser) zu reinigen. Wische dabei in geraden Linien vom inneren Rand nach außen. Achte darauf, dass du keine weiteren Kratzer erzeugst. Alternativ kannst du eine Disc-Reparaturmaschine verwenden, um kleine Kratzer zu glätten.
5. Kompatibilitätsprobleme mit Blu-ray-Player
  • Veraltete Player-Software: Einige ältere Blu-ray-Player sind möglicherweise nicht mit bestimmten Formaten oder Verschlüsselungen auf modernen Blu-rays kompatibel.
  • Lösung: Prüfe, ob dein Blu-ray-Player die neuesten Medienformate unterstützt. Auch hier könnte ein Firmware-Update helfen.
6. Kopierschutz oder Fehler bei der Produktion
  • Kopierschutz: Es gibt Blu-ray Discs, die einen besonders starken Kopierschutz haben, der manche Player blockieren kann. Es könnte sein, dass der Kopierschutz der Disc das Abspielen verhindert.
  • Lösung: Kopierschutzumgehung ist in vielen Ländern illegal, aber du könntest die Disc auf einem Computer mit entsprechender Software versuchen abzuspielen, falls dein Blu-ray-Laufwerk dies unterstützt.
7. Hardware- oder Software-Inkompatibilität
  • Externe Laufwerke und Software: Falls du versuchst, die Blu-ray auf einem PC oder mit einer externen Software wie VLC oder PowerDVD abzuspielen, stelle sicher, dass alle Treiber und Software auf dem neuesten Stand sind.
  • Lösung: Teste die Disc auf einem anderen Computer oder mit einer anderen Software, um herauszufinden, ob das Problem bei der Hardware oder Software liegt.
8. Mehrere Player-Fehler
  • Wenn die Blu-ray in keinem einzigen Player funktioniert, könnte sie eventuell aufgrund eines Produktionsfehlers oder einer besonderen Form von Beschädigung nicht lesbar sein. Dies ist selten, aber möglich.
Zusammenfassung:
  • Überprüfe den Regioncode des Blu-ray-Players und der Disc.
  • Stelle sicher, dass die Firmware des Blu-ray-Players aktuell ist.
  • Teste die Disc in einem anderen Player, um zu sehen, ob das Problem am Player liegt.
  • Reinige die Disc vorsichtig, um mögliche kleine Fehler zu beheben.
  • Achte darauf, dass der Blu-ray-Player mit modernen Blu-ray-Formaten und Kopierschutzmechanismen kompatibel ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um eine beschädigte Disc oder einen fehlerhaften Player handeln, und möglicherweise bleibt dir nur der Austausch der Disc oder des Players.