Wieso kann meine Blu-ray nicht abgespielt werden?

2 Antworten

Das ist bei mir auch schon häufiger passiert, das ich einen Film erworben habe wo die Blu-Ray nicht lesbar war.

In den PC eingelegt und dann gesehen das die Disc leer war obwohl bedruckt etc. Sowas kann mal passieren ist zwar äußerst gering aber es passiert mal.

Oder aber, das Du eine Disc erhalten hast mit dem falschen Regional Code. Auch wenn Du die OVP aufgemacht hast steht Dir da ein Umtausch zu. Denn dafür kannst Du ja nix und das ist mit PC/Laptop sehr einfach zu erlesen ob da was drauf ist oder der falsche Regional Code.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte SANY3000 bestätigt

Die Disc ist wohl eine Fehlproduktion. Falls noch möglich, solltest du sie beim Händler reklamieren.

nicoore
Beitragsersteller

Ja, das geht zum Glück noch. Aber es wundert mich. Ich habe bereits sooo viele Filme gekauft, die nie funktionierten, wie kann das halt sein? Das verstehe ich echt nicht :D

ultrarunner  15.08.2024, 08:28
@nicoore

Es kann die verschiedensten Fehler geben.

Dass die gespeicherten Daten selbst fehlerhaft sind, ist unwahrscheinlich, denn dann wären ja alle von diesem Master hergestellten Discs unlesbar (daher hat man das hoffentlich vor der Massenproduktion getestet).

Aber selbst ein mikroskopischer Materialfehler oder Lufteinschluss in der Kunststoffbeschichtung an der "richtigen" Stelle kann die Disc unbrauchbar machen. Es gibt zwar eine Fehlerkorrektur, aber unter bestimmten Umständen kann die auch nicht helfen.

nicoore
Beitragsersteller
@ultrarunner

okay..... na super, vielen Dank für die Info :D

weil ich fand nur im Internet: Kratzer, Kratzer, Kratzer blah blah blah...... aber gut, ich kann die Disc nicht retten und sie geht zurück :)