Blu-Ray und 3D Blu-Ray U Unterschied

3 Antworten

Wo genau liegt der Unterschied zwischen der normalen Blu-Ray und der teueren 3D-Blu-Ray?

die 3d blueray hat den film in 3d drauf.

die andere "nur" in 2d.

Mein TV kann jedes Signal in 3D umwandeln weshalb ich normale Blu-Ray in 3D schauen kann.

nein, kannst du nicht. dein tv kann lediglich das 2d bild so in sich verschieben, dass es einen 3d effekt kriegt. das hat aber nichts mit "echtem" 3d zu tun.

ist in etwa so, als würdest du dir ein sport-auspuff ans auto schrauben. hört sich schneller an, ist es aber nicht

Habe mal eine 3D-Blu-Ray abgespielt, und sah dabei keinen Unterschied als wenn ich das Signal ei fach in 3D umwandle....

das ist wiederum subjektives empfinden. ich kenne leute, die sehen einfach garkein 3d. also überhaupt kein unterschied zwischen 3d und 2d filmen.

technisch aber ist es wirklich tewas ganz anderes, ob du eine 3d BD hast, doer eine 2D die von deinem TV umgewandelt wird

galliero
Beitragsersteller

wo genau liegt denn bitte der Sinn wenn ich ja beides in 3D schauen kann?

galliero
Beitragsersteller

ok Danke....dann ist der Effekt also besser...

Nun, wenn dein TV das macht, dann ist das eine Signalinterpretation, es liegt ein 2D Signal an und die Mühle rechnet sich ein 3D Bild zusammen, ob das nun gut oder schlecht rüberkommt sei mal dahingestellt.

Bei einer 3D Blu-Ray sind wesentlich mehr Informationen gebunden. Wo eine Standard Blu-Ray irgendwas um die 15-25GB Daten beinhaltet hast du bei den 3D-Blu-Rays ganz andere Datenmengen bis zu 50GB und vielleicht noch viel mehr wenn 4K dazukommt.

3D ist übrigens eine fehlerhafte Bezeichnung, es ist eher Stereoskopisch. Wir nehmen dies als 3D wahr, klar ... aber die Signale kennen sowas nicht. Der Verbraucher reagiert klar auf 3D, das nimmt er wahr :)

Habe mal eine 3D-Blu-Ray abgespielt, und sah dabei keinen Unterschied als wenn ich das Signal ei fach in 3D umwandle....

Ich weiß nicht, wie aufmerksam du die Filme verfolgst, aber ich sehe dabei einen Riesenunterschied. Das umgewandelte 3D-Signal sieht niemals so gut aus wie bei einer richtigen 3D Blu Ray, Zusatzeffekte wie Popouts gibt es auch nicht.

Aber wenn dir die hochgepushte 2D-Version reicht, dann nimm doch die.