Unterschied zwischen Gymnasium und Gesamtschule (Abi)?

3 Antworten

Auf der Oberstufe der Gesamtschule fangen eben meist hauptsächlich Gesamt- und Realschüler an, so dass sich die Lehrerschaft dort darauf einstellen muss.

Am Gymnasium hingegen wirst Du einfach in den laufenden Betrieb geworfen, d.h. die gehen dort von dem Wissen ihrer Schüler der Mittelstufe aus. Leider haben Realschüler meist ein paar (nichtverschuldete) Defizite. Manche Gymis haben deshalb auch spezielle Förderkurse oder Übergangsklassen für die Realschüler eingerichtet, die meisten aber wohl nicht.

Mit Deinen Noten würde ich aber auch bei einem normalen Gymnasium keine Probleme sehen. Wenn Du mal von einer Verschlechterung um ca. eine Notenstufe pro Fach ausgehst, reicht das immer noch konfortabel.

Schau Dich lieber um, was diese Schulen so an Fächern und Leistungsfächern anbieten, wie gut die Gebäude sind und wie schnell Du da hin kommst. Es lohnt meist nicht, nun studenlang zu irgend einer Gesamtschule hin zu fahren. Ich würde erst mal die nähesten ins Auge fassen und dann nach dem Fächerangebot schauen, je nach meinen Vorlieben.

Du wirst es mit Fleiß schaffen. Gesamtschule wäre aber leichter.

Libo16  13.08.2020, 08:41

Kommt man dann in 10 oder 11?

Also erstmal ist es wichtig zu sagen, dass die Abiturprüfungen, die du im letzten Jahr schreiben wirst auf beiden Schulen gleich sind und ihr so mit auch den gleichen Stoff durchnehmen müsst, welche Schule besser ist hängt von den Lehrern ab und nicht von der Schulform. Ich bin nach der Realschule aufs Gymnasium gegangen. Hatte damals einen ähnlichen Schnitt wie du und habe mein Abitur mit 2,2 bestanden(man muss dazu sagen, ich hätte auch mehr Erreichen können, wenn ich mich mehr angestrengt hätte) also nur Mut zum Gymnasium, wenn das dein Traum ist. :)

Libo16  13.08.2020, 08:41

Kommt man dann in 10 oder 11?