Unterschied zwischen Gothiks und Satanisten?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autsch, was man hier so liest!

Also zuallererst, nicht jeder Goth ist Satanist. Und nicht jeder Satanist ein Goth.

Satanismus (LHP - Pfad der Linken Hand, wer sich da tiefer einlesen will, dem empfehle ich zu googlen) ist eine Philosophie, keine (zumindest nicht direkt) Religion. Es ist mehr eine Vergöttlichung des "Ichs", eine Heiligsprechung, man übernimmt also selbst den Part, der für bspw. Christen der "Richtige Gott" ist. Der Grundsatz im Satanismus heißt nicht umsonst "Tu, was du willst" - man übernimmt für sein Handeln die volle Verantwortung. Außerdem stehen Individualität, Freiheit, Leidenschaft, Hinterfragen (!) und Unabhängigkeit im Zentrum dieser Anschauung.

Ein Goth ist einfach nur jemand, der sich (meistens) schwarz kleidet, sich für diese Art von Musik interessiert, eventuell auch für Okkultismus (ist bei Satanisten auch relativ häufig!)

Die Musik.. Nun, der "Durschnittsgoth" hört eben Metal oder Gothic-(rock). Der Satanist hört das auch, wenn er Lust dazu hat. Er kann auch Popsongs hören, denn er gibt nichts auf die Meinung anderer, sondern tut das, was ihm gefällt. Desweiteren ist nicht jede Band, die "Sataaaaan", oder Blut trinkt (Schwachfug!) schreit gleich satanisch.

Ich hoffe, du hast den Vortrag noch nicht gehalten?

imago  04.11.2010, 06:02

Möchte etwas zur Verteidigung der Goths hinzufügen (bin nämlich beides - seit bald 7 Jahren Goth und bald 2 Jahre Satanist). ^^

Also wir Goths haben nicht ausschließlich nur Vorlieben für schwarzes - es gibt auch so genannte "Buntgothics" (Begriff ist aber von mir, Eigenkreation), die Schwarz gern kombinieren. Goths teilen aber häufig eine ähnlichen Sinn für Ästhetik, der "Normalos" völlig abgeht. Das spiegelt sich in Kunst (also auch Literatur und Musik), Mode und Weltanschauung wieder. Weiterhin sind in der Goth-Szene Individualismus und Toleranz tragende Elemente. Wir sind nicht einfach nur Leute, die sich halt immer schwarz anziehen um aufzufallen oder so. Da steckt sehr viel mehr dahinter. Wer das verstehen will, sollte Unheilig ("Hört mein Wort") hören, dort ist der Begriff super in wenigen Minuten erklärt.

Und ja, ich sehe eine Parallele zwischen Goths und Satanismus: Beide wollen "anders sein", individuell sein und beide hegen einen feinen Sinn für fremde Ästhetik und Weltanschauung (Beim Satanisten kommt eine völlig fremde Moral dazu).

Nun, das was der Religionsunterricht häufig über Satanismus zu sagen weiß, ist das was wir Satanisten wollen, dass ihr es wisst und auch glaubt muhaha. Nee, Spaß. Aber echt, das sind alles veraltete Ansichten. Satan ist der beste Freund, den die Kirche je hatte - denn er hat sie über all die Jahre am Leben erhalten.

LittleDarky  04.11.2010, 17:28
@imago

Ich bin weder noch. Mein "Goth-Dasein" habe ich aus unten genannten Gründen aufgegeben, den Namen, versteht sich - und am Satanismus stört mich mittlerweile der Hedonismus und der Stillstand, weswegen mir Sethianismus eindeutig lieber ist. Aber da sind die Parallelen wirklich eindeutig.

Da bin ich ehrlich: Ich halte davon wenig bis nichts. Vielleicht, weil ich keine Subkultur brauche, keinen "Stempel", der mich definiert. Ich definiere mich selbst über Gedanken und Taten. Oder, weil ein großer Bestandteil der heutigen Gothic-Szene Pubertierende, Manisch-Depressive, von Liebeskummer geplagte Jugendliche sind.. oder eben Mitläufer. Allerdings gibt es auch bei den Goth's wirklich angenehme Personen mit entsprechendem Tiefgang, die vielleicht auch noch "Gute" Musik hören (Man verzeihe mir diese Wertung g).

Parallelen sehe ich da allerdings keine. Ich als LHP'ler lege es nicht mit aller Gewalt darauf an, Individuell zu sein - warum auch? Bin ich von alleine. Wenn ich etwas mag, dass "Mainstream" ist, mag ich es auch weiterhin. Wenn ich es nicht mag, dann mag ich es nicht nicht, weil es Mainstream ist, sondern weil es mir eben nicht zusagt..

Ah, der "Graf".. von Weichspül-Gothic.. nein, ich kann ihn nicht leiden! Schon so Zitate wie "fahle Haut ist das schönste für mich// umhüllt von Samt und dem bösen Gesicht", da geht mir das Messer in der Hosentasche auf. Wie man da mit Worten wie "Böse" umherwirft.. so seicht und platt. Und vermeintlich "Objektiv"..

Mit dem Religionsunterricht - da gebe ich dir vorbehaltlos Recht! (Mea Culpa, ich hatte vergessen das Satanismus nur eine Sekte ist, und jeder der die "Gehörte Hand" zum Besten gibt, natürlich auch ein Anhänger Satans ist. Auf Wacken gibt's ja hunderte von denen! Ach, die 666 ist natülich auch voll "evil".. habe ich noch was vergessen?) Nun gut, Ernsthaft. Unsere Gesellschaft ist nunmal (Vorsicht, Wortwitz) leider Gottes stark Christlich geprägt.

Liebster Fragesteller, es gibt schon bei weitem zu viele Threads zu dem Thema, deswegen ein für alle Mal:

Das ist nicht gleichzustellen!

Hier mal etwas Aufklärung zum Thema  Satanismus:

Es gibt:

-Theistischen Satanismus: Die Art Satanisten, die an den Teufel als personifizierte Gestalt glauben.                                                           In Frankreich gab es auch einige Beschwörungsrituale in den Katakomben, die unter Todesstrafe standen. Im 18. Jahrhundert gab es auch sehr viel Berichterstattung zum Thema. Heutzutage dürften der theistische Satanismus weit in der Unterzahl sein und wird gerne als Provokation genommen.

-Atheistischer Satanismus: Diese Bewegung gibt es auch schon recht lange, jedoch wurde erst in den 60ern von Anton LaVey die Church of Satan gegründet. Betreffende Glaubensgemeinschaften sind atheistisch geprägt und lehnen sowohl das Christentum, als auch Gott im Besonderen ab.                   Er gilt als Unterdrücker und der Teufel steht für Freiheit, Kreativität und Unabhängigkeit.                                                                                                 Es gibt auch ein sehr schönes Zitat von King Diamond (dir wahrscheinlich kein Begriff, sehr bekannter Metal Sänger und Ex-Frontmann von Mercyful Fate:er betrachtet sich selbst aber als „nicht religiös“, für ihn ist Satanismus „keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie“(Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/King_Diamond#Musikalischer_und_ideologischer_Hintergrund)

Mir geht es hier nicht darum, irgendetwas zu propagandieren, aber ich möchte hiermit einige Vorurteile widerlegen.

Informier dich einfach ein bisschen, dann müssen hier auch nicht alle in Rage verfallen.

Die Gothic-Jugendkultur beschäftigt sich eher mit philosophischen Fragen des Lebens, mit dem Tod und hinterfragen auch viele Werte unserer Gesellschaft-

So zumindest in der Theorie. Gothic ist mittlerweile eine sehr kommerzielle Angelegenheit, die von großen Modeketten benutzt wird, um irgendwelche schwarzen Spitzenblusen an Leute zu verkaufen, die sich dann "evil" fühlen dürfen. Bei solchen Leuten handelt es sich nicht um echte Goths, aber jede Jugendkultur wird halt irgendwann zu Teilen kommerziell vereinnahmt.

Zum Glück gibt es auch echte Goths.

Durch das schwarze Outfit schwingen halt einige immer direkt die Satanisten-Keule, obwohl sie vom Satanismus ungefähr so viel Ahnung haben wie die CSU von Liberaler Politik (ich schweife ab).

Hier noch eine kurze Randbemerkung hinsichtlich Kommerzialisierung:

Nicht jeder, der mit nem Nirvana/Ramones/Slayer Shirt von H&(...) rumläuft, ist auch gleich ein Punk/Metalhead. Einige haben nicht mal ne Ahnung, dass es sich dabei um Bands handelt ;-)

Das nur am Rande, ansonsten hoffe ich, dass ich helfen konnte.

HappyDayYay

Unterschiede gibt es trotz des für Außenstehende wie mich zuweilen sehr ähnlichen Outfits wohl doch einige:

  • Satanisten sind (meistens) Atheisten oder glauben (selten) tatsächlich an den Satan, bei Gothics gibt es alles mögliche an Weltanschauungen und einige sind sogar Christen.

  • die Gothic-Szene ist stark weiblich geprägt, die Satanistenszene eher nicht.

  • beim Musikgeschmack dürfte es durchaus Überschneidungen geben. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus, dieser Punkt wäre was für Experten.

  • Gemeinsam ist beiden, daß sie außerordentlich egozentrisch sind, was den Umgang mit Gothics manchmal etwas ermüdend macht. Den Satanismus könnte man sogar als die Religion des Egoismus beschreiben.

ohnehoffnung  02.11.2010, 17:46

bis auf den punkt mit dem egoismuß stimme ich dir zu

ok auch bei goth gibt es schwachköpfe

aber wenn man mit ihnen wie sonderlinge umgeht brauch man sich nicht zu wundern wenn sie einen auf blöd machen

sie leben halt nur etwas ausserhalb der norm

dreadnought  02.11.2010, 22:20
@ohnehoffnung

Deswegen hab ich unterschieden zwischen "egozentrisch" und "egoistisch", ist nicht dasselbe ;-)

Satanismus ist eine Religion...

das sind doch beides unterschiedliche Dinge! das kann man nicht gleichsetzen, bzw. auf diese Art und Weise vergleichen....

Gothics sind einfach nur eine Modeerscheinung, wie HipHopper oder Emos. (auch wenn mich jeder gothic für die aussage zusammenschlagen würde). Satanisten glauben an Satan oder an die Nichtexistenz von Gott ( :D ). sie prangern die machtausnutzung der kirche an.