Was ist der Unterschied zwischen Atheisten und Satanisten?

Lmorg  09.05.2022, 20:15

Von welchem Satanismus sprichst du? Im theistischen Satanismus geht es zB. um die Vereherung Luzifers. Im modernen Satanismus hat Luzifer überhaupt keine Bedeutung.

verreisterNutzer
Fragesteller

Letzteres, sonst ist der Unterschied ja offensichtlich

4 Antworten

Beides hat nicht wirklich miteinander zu tun.
Zum Satanismus siehe hier (und das betrifft nur wenige Leute):

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Die meisten Leute, die sich Atheisten nennen, glauben lediglich nicht an eine Religion, mehr ist das eigentlich nicht. Das eine (Satanismus) ist organisiert, das andere nicht.

Der Vergleich ist ähnlich wie zwischen Handballspielern und Nicht-Fußballspielern (obwohl der auch nicht vollkommen passend ist). Handballspieler gehen oft in einen Verein. Um nicht Fußball zu spielen, muss man in keinem Verein sein.

Um nicht an irgendeine Religion zu glauben (also Atheist zu sein), muss man ebenfalls in keinem Verein sein.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt verschiedene Formen des Satanismus.

Und der Atheismus hat keine (allgemeingültigen) "Autoritäten", auf die sich alle Atheisten berufen würden.

Atheisten verbindet lediglich, dass sie an keinen Gott glauben.

Satanisten eint noch eine gemeinsame Philosophie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

SoIid  09.05.2022, 21:36

Völlig falsch.

SoIid  09.05.2022, 21:58
@Pervicacia

Wollte es dir eigentlich nur gleichtun und eine stumpfe Antwort ohne Erklärung geben wie du es bei mir gemacht hast.

Aber hier eine bessere Antwort:

Du beziehst dich nur auf den modernen Satanismus und lässt den traditionellen Satanismus außen vor. Bei der modernen Variante steht der Mensch im Mittelpunkt und bei der traditionellen Variante ist der Teufel oder halt Satan im Mittelpunkt und wird verehrt. Ich persönlich verbinde Satanismus weiterhin mit der traditionellen Art und das ist nicht falsch.

Pervicacia  09.05.2022, 22:01
@SoIid

Ihr seid echt anstrengend. Bei so vielen gleichen Antworten hätten viele sich ihre Antwort einfach sparen können.

Diese Theisten machen weniger als 1% aller Satanisten aus. Natürlich ist es falsch so derart falsch zu gewichten, und zu behaupten, Satanisten glauben an Satan

SoIid  09.05.2022, 22:07
@Pervicacia

Das Problem ist, die traditionellen Satanisten können sich nicht einfach so öffentlich zeigen und sagen "Hier sind wird, treten uns bei wenn ihr Lust habt, wir schlachten Tiere und Menschen für unsere schwarze Messe."

Die begehen einige Straftaten und versuchen unter dem Radar zu bleiben. Ich bin mir sehr sicher, dass die Dunkelziffer an Anhängern deutlich höher ist als einige vermuten.

Pervicacia  09.05.2022, 22:10
@SoIid

😂😂😂 Also jetzt wirst du lustig. Diese Theisten mögen existieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie Straftaten begehen.

Zeig einen Beleg, dass ein Mensch für eine schwarze Messe geopfert wurde. Dann reden wir weiter 😂

SoIid  09.05.2022, 22:16
@Pervicacia

Nein du verstehst nicht, ich rede von dem traditionellen Satanismus. Damals war das ja gang und gäbe und ich bin überzeugt, dass es heute noch immer praktiziert wird nur eben im Verborgenen. Die müssen keine Menschen opfern, vielleicht bleiben die nur bei Tieren.

Würde der traditionellen Satanismus heute öffentlich praktiziert werden, dann würde die alle Anhänger einbuchten.

Pervicacia  09.05.2022, 22:19
@SoIid

Ich verstehe sehr wohl. Du glaubst an etwas, von dem du keine Ahnung hast ob es das überhaupt gibt und gab.

Wie gesagt, wenn du Belege zeigen kannst, reden wir weiter.

Aber als Satanisten müssen wir uns eh schon ständig damit rumschlagen und selbst Quellen zeigen, warum das Blödsinn ist.

SoIid  09.05.2022, 22:21
@Pervicacia

Kann ich nichts für, wenn ihr den alten und traditionellen Satanismus so verunstaltet mit eurer modernen Weltanschauung und dann behauptet, dass dies der einzig ware Satanismus ist.

Pervicacia  09.05.2022, 22:24
@SoIid

Dein Ernst? Deine Antwort auf die Aussage, dass du deine Behauptungen Belegen sollst ist, dass wir den theistischen Satanismus verunstalten? Wtf. 😂Sympathisierst du mit diesen Geschichten, die sich Kirche und Medien ausdenken und ausschmücken? Diesen Eindruck bekommt man.

Und von verunstalten kann gar nicht die Rede sein, wenn der moderne Satanismus der erste ist, der klar definiert wurde, während das davor Horrormärchen waren.

MagisterSamael  10.05.2022, 06:36
@SoIid

Es gibt keinen traditionellen Satanismus.

Tut mir leid, wenn ihr das nie kapieren werdet.

Quelle: "The Invention of Satanism" führender Religionswissenschaftlicher Kollegen.

Dass es keinen traditionellen Satanismus gibt, steht bereits im Prolog dieses 300 Seiten starken Buches, das Satanismus historisch aufarbeitet.

Der Unterschied zwischen modernen Satanisten und Atheisten ist, daß moderne Satanisten dennoch ein Dogma (Satanistische regeln) innerhalb ihrer Ausrichtung haben