Unterschied zwischen Gesundheitspsychologie und Gesundheitspädagogik?

3 Antworten

Die erste Berufsgattung ist Psychologe, hat also in erster Linie das Denken der Menschen studiert. Die zweite ist Pädagoge und vermittelt hauptberuflich Wissen.

Das bedeutet nicht, dass ei Gesundheitspädagoge nicht auch Wissen vermitteln kann. Er liefert jedoch in erster Linie das Hintergrundwissen, welche der Gesundheitspädagoge vermittelt. Jemand muss sich ja um das Fachwissen kümmern, das vermittelt wird.

Die genauen Job-Profile hängen von der betreffenden Stelle ab und können sich überschneiden.

In der Praxis dürfte es da große Überschneidungen geben.
Ansonsten gilt: die Pädagogik befasst sich mit den konkreten Anwendungen von Gesundheitskonzepten auf bestimmte Zielgruppen.
Die Psychologie befasst sich zusätzlich mit der Grundlagenforschung. Da geht es dann um theoretische Konzepte wie Resilienz und experimentelle Vorgehensweisen.

Tamtamy  03.09.2022, 09:11

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Psychologie beschäftigt sich mit allem, was mit Gedanken, Unterbewusstsein, Störungen der Psyche etc. zu tun hat.

Pädagogik beschäftigt sich mit dem Individuum und seinem Platz in der Gesellschaft, wobei es auch als Begriff für Erziehung und Bildung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung