Unterschied Psychologie Gesundheitspsychologie?

2 Antworten

Das sind zwei unterschiedliche Studienrichtungen. Für die 'reine' Psychologie und wenn du klinisch am Patienten arbeiten möchtest, musst du Psychologie studieren. Es gibt Studienfächer, die sich mit einem Teilbereich - Gesundheitspsychologie, Wirtschaftspsychologie ... - befassen. Nach dem Abschluss kannst du aber nur in diesem Bereich arbeiten, die klinische Psychologie ist davon nicht umfasst.

Psychologe machen alles im Bereich Psychologie. Gesundheitspsychologie ist einfach ein Unterbereich der Psychologie, das heißt alle Gesundheitspsychologen sind Psychologen aber nicht alle Psychologen sind Gesundheitspsychologen.

isiii95
Beitragsersteller

Also als Fernstudium wollte ich das studieren, weiß aber nicht ob ich lieber einfach Psychologie studieren soll, das andere wäre aber interessanter für mich .

BiddeFragenmois  17.06.2021, 12:49
@isiii95

Grundsätzlich kannst du auch Psychologie studieren und ich hatte z.B. noch als Wahlfach Gesundheitspsychologie

Dann kannst du nunmal in mehrere Richtungen gehen und auch vielleicht neue Interessen entdecken . Aber wenn du dir sehr sicher bist dann wäre es auch keine schlechte Idee Gesundheitspsy zu studieren :)

isiii95
Beitragsersteller
@BiddeFragenmois

Sind die Unterschiede bei der Jobwahl den so verschieden. Kann ich als Gesundheitspsychologe manche Berufe nicht machen die ein Psychologe macht 🤔

Also sind die Berufe die man später ausüben kann gleich?

BiddeFragenmois  17.06.2021, 14:23
@isiii95

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ganz genau, also informiere dich am besten nochmal

Man muss dazu nämlich auch sagen, dass man ja oft Weiterbildungen machen kann und in Gesundheitspsy wirst du sicherlich auch die Grundlagen der Psychologie lernen, so dass du letztenendes vlt auch noch gegebenfalls eine Weiterbildung in einem anderen Feld machen kannst und dann doch noch einige Auswahlmöglichkeiten hast

isiii95
Beitragsersteller

Ne man kann es als normales einzelnes Fach studieren 3 Jahre lang also Bachelor Gesundheitspsychologie .