gesundheitspsychologie studieren

5 Antworten

Ich finde diesen Studiengang nur an Bezahlhochschulen. Oder als Master-Studiengang in Berlin, Mainz und Konstanz.

www.hochschulkompass.de

Bei teuren Privathhochschulen bin ich immer irgendwie skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich lohnt.

Du solltest aber die Wichtigkeit der Grundlagen wie statistische Erhebungen nicht unterschätzen. Oder du ziehst ein Studium im Ausland in Betracht. Nach Aussage meiner Nichte ist das Studium in den Niederlanden ganz anders aufgebaut und sehr viel praxisorientierter.

Ja du kannst nach dem bachelor anfangen zu arbeiten, darfst dich aber nicht als Psychologe bezeichnen.

Deine Berufschancen in dem bereich sind aber besser und stabiler mit einem Master.

ich kann dir nur eine frage beantworten, da ich mich eher für die wirtschaftspsychologie interessiere: ja, schon mit einem bachelor kannst du in die berufswelt einsteigen

Die Frage ist ja, was du später beruflich machen möchtest. Wenn du Gesundheitspsychologie studierst, wirst du kaum Psychotherapeut werden können. Dafür braucht man ein "normales" Psychologie Studium. Aber mit Gesundheitspsychologie stehen einem z.B. anderen Felder offen, wie die Arbeit in der Gesundheitsbranche, z.B. als Personalmanagerin in einem Krankenhaus oder auch als Unternehmensberaterin im Gesundheitswesen.

Guck mal hier http://www.psychologie-studieren.de/psychologie-studiengaenge-im-vergleich/, da gibt es Infos zu dem Studiengang...

Gutes Stichwort Vergütungen : heute dreht sich ja alles um das Geld ,kaum noch um die menschen ,die Hilfe benötigen ,echt traurig ,dass Kassenpatienten 3 Monate auf einen termin warten müssen und Privatpatienten sofort rankommen