Unterschied zwischen Gedichtanalyse und -interpretation?
Hallo!
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Gedichtanalyse und einer Gedichtinterpretation?
Liebe Grüße!
3 Antworten
Jeder Interpretation (Was soll das aussagen?) geht eine Analyse (Was steht da? Wie ist es formuliert) voraus.
immer der "Dreiklang": Nennen - Beschreiben - Folgern...
(Beispiel: Mit der Anapher "Was"? zu Beginn jeder Verszeile des ersten Quartettes unterstreicht A. Gryphius die Hilflosigkeit der Menschen zu Zeit des dreißigjährigen Krieges. Sie stellen nur Fragen und haben keine Antworten...)
In den Richtlinien in NRW wird Analyse/Interpretation gleichbedeutend gesehen. Daher wird die Aufgabe meistens mit einer Zusatzaufgbe verbinden.
"Analysiere das Gedicht ...
...unter besonderer Berücksichtigung der zeitlichen Einordnung in die Barockzeit...
...unter besonderer Berücksichtigung der Biographie von A. Gryphius."
Aspekt der Ode -> Feierlichkeit, (antike) Form, ... also steht hier dieser Aspekt wohl im Vordergrund.
ICH sehe da keinen Unterschied, zumal das englische Wort für eine solche "Interpretation" "analysis" ist. Ich meine, dass zu einer echte Analyse selbstverständlich auch die Synthese der formalen Aspekte und der Inhalte gehört.
-- reine Analyse von Form / Sprache / und und -- Interpretation = Synthese / Int der Inhalte + Gestaltungselöemente, was der Dichter damit erzielen wollte
ABER eine Analyse sollte schon Teile s.o. beeinhalten
Das heißt bei einer reinen Analyse soll ich auf Form, Aufbau, Sturktur, Reimschema, Versmaß etc. eingehen aber auch die Interpretation der Inhalte mit reinnehmen?
Ich wundere mich nur, weil es Hausarbeiten gibt, die ein Gedicht interpretieren müssen, dann welche, die es analysieren UND interpretieren müssen. Ich muss z. B. die Ode "An die Freude" "unter dem Aspekt der Ode analysieren". Deswegen war ich verwundert über die Aufgabenstellung.