Unterschied zwischen Ganzkörpertraining und Splitttraining?

4 Antworten

Das sind Begriffe aus dem Kraftsport. Bei einem Ganzkörper-Training trainiert man pro Trainingseinheit alle Muskelpartien, d.h. den ganzen Körper.

Beim Split-Training werden pro Trainingseinheit eine oder wenige Muskelpartien trainiert. So gibt es den 2er-Split (z.B. Tag 1 -Oberkörper, Tag 2 -Beine, Tag 3 -Trainingsfrei, wieder Tag 1 usw.), oder den 3er-Split, 4er-Split usw.

Den Anfänger bietet ein Ganzkörper-Training bessere Erfolge, weil man zunächst mit wenigen Grund-Übungen viel Wachstumsreiz bekommt.

Nach einigen Monaten benötigt die Muskulatur mehr Trainingsintensität, d.h. auch mehr Übungen für den Wachstumsreiz. Die Trainingseinheiten würde dann irgendwann zu lange dauern, würde man weiterhin beim Ganzkörper-Training bleiben. Auch wird die Regenerationszeit länger durch das intensivere Training.

Ein Split-Training löst das Problem, weil man sich pro Training auf wenige Muskelgruppen konzentriert, diese dann intensiver trainieren kann und anschließend haben die trainierten Muskeln die nötige längere Pause zur Regeneration.

Beim Ganzkörpertraining trainierst du in einer Trainingseinheit (manchmal mit Ausnahmen), den ganzen Körper.

Beim Splittraining trainiert man ebenfalls den ganzen Körper, allerdings an verschiedenen Tagen. Z.B. kannst du am ersten Tag den Oberkörper, am zweiten den Unterkörper trainieren, oder sonstige Splitvarianten.

Zweiteres hat den Vorteil, dass du trainieren kannst, während eine Muskelpartie noch Pause benötigt. Ist allerdings eher was für Fortgeschrittene und für Leute, die gerne gute Ratschläge ignorieren. :D

Beim Ganzkörpertraining absolvierst du alle zwei Tage das selbe Training, was immer die Vier Grundübungen enthällt.
Und ja man trainiert bei beiden Trainings immer den ganzem Körper.
Der Unterschied ist nur, dass du z.B. bei einem 3-er Split immer drei Tage Pause zwischen dem Selben Training hast. Und du hast auch verschiedene Trainings und trainierst somit nicht alle Muskeln an einem Tag.

Beim Splittraining teilt man sich es auf und trainiert immer eine oder zwei bestimmte körpergruppe. Wenn man das dann 3 mal macht hat man alles.
Für Anfänger ist Ganzkörper eher ratsam

aligatooe
Beitragsersteller

ok und wie sieht so was aus

trainiert man den ganzen körper am einem tag oder was ?

jaxstar  31.12.2015, 11:13

ja dann hat man da so 2-3 geräte progruppe